8. 08. 2012

Herrliches Sommerwetter und der Garten laden zum Verweilen an. Die Grillsaison hat längst begonnen und sorgt für schöne laue Sommerabende. Grillen mach Spaß und sorgt für Hochgenuss. Neben Würstchen und Salaten darf auch Ketchup nicht fehlen. Er gehört zum Grillen einfach dazu. Doch so lecker er ist, schnell ist es passiert und er landet ungünstig auf einem Kleidungsstück. Ketchup Flecken zählen zu den hartnäckigsten. Mit welchen Mitteln sie sich beseitigen lassen, erklärt die Wäscherei „De Waschküch“ aus Bonn.

Zügiges Handeln ist wichtig

Ketchup Flecken sind ärgerlich, denn sie sind sehr unansehnlich und widerspenstig. Zunächst gilt eine Regel beim Entfernen – Schnelligkeit. Rasches Handeln ist angezeigt, so hat man die besten Chancen den Fleck ordentlich zu beseitigen. Denn ist der Fleck erst einmal eingetrocknet, lässt er sich schwer entfernen und unschöne Ränder entstehen. Der erste Schritt gilt dem Entfernen der Ketchupreste von dem Kleidungsstück. Das funktioniert am besten, indem die Partie straff gezogen und der Fleck mit einem stumpfen Messer abgetragen wird. Hier ist Vorsicht geboten, damit der Fleck nicht vergrößert wird. Reiben sollte vermieden werden, das verschlimmert zusätzlich. Dann wird der Fleck mit kaltem Wasser ausgewaschen. Man kann das Kleidungsstück auch eine Weile in kaltem Wasser einweichen und anschließend gut auswaschen. Danach wird es ganz normal in die Waschmaschine gegeben. Sollte das nicht ausreichen, bietet Spiritus zuverlässige Hilfe. Mit dem Spiritus sollte man vorsichtig sein, sonst können Stoff und Farbe darunter leiden. Am besten wird der Fleck nur leicht betupft, kurz eingeweicht und ebenfalls in der Maschine gewaschen. Wer sichergehen möchte, lässt seine Ketchupflecken in einer professionellen Textilreinigung behandeln.

Für ausführliche Informationen steht die Wäscherei „De Waschküch“ aus Bonn jederzeit zur Verfügung.

Pressekontakt

De Wäschküsch

Ansprechpartner: Susanne Schmitz

Dorotheenstr. 31

53111 Bonn

Tel.: 02 28 / 3 90 28 63

E-Mail: waschenmachtspass@hotmail.de

Homepage: www.waescherei-bonn.com

totop