6. 01. 2014

Jeden Tag tragen wir Kleidung. Sie schützt uns vor Kälte und unterstreicht die Persönlichkeit. Die Vielfalt an Textilstoffen war noch nie so groß wie heute. Die Industrie erfindet immer neue Materialien, mit denen sich Textilien verarbeiten lassen. Sie erfüllen unterschiedliche Funktionen. Grundsätzlich können Naturfasern und Kunstfasern unterschieden werden. Immer noch stehen natürliche Fasern bei den Verbrauchern höher im Kurs. Kunstfasern werden häufig mit schlechter Qualität gleichgesetzt. Ob das stimmt, entscheidet der Träger. Über die verschiedenen Textilien, die es gibt, informiert die Wäscherei „De Wäschküsch“ aus Bonn.

Natürlich oder chemisch

Wer Kleidung kauft, hat die Wahl zwischen solchen, die aus Naturfasern hergestellt und solchen, die aus Kunstfasern gefertigt wurden. Naturfasern werden entweder aus pflanzlichen Rohstoffen oder aus tierischen Rohstoffen gewonnen. Bei den künstlichen beziehungsweise Chemiefasern wird zwischen rein synthetischen Fasern, die auf der Basis von Erdölprodukten hergestellt werden, und Chemiefasern auf der Basis von Zellulose unterschieden. Die bekannteste Naturfaser ist Baumwolle. Außerdem gibt es das knitteranfällige Leinen (Flachs) und die wärmeisolierende Wolle. Wolle wird von verschiedenen Tierarten produziert. Am häufigsten ist die Schafwolle. Je feiner die Wollfaser, desto hochwertiger und anschmiegsamer ist die Faser. Das trifft beispielsweise auf Angora (Kaninchen), Mohair oder Kaschmir (Ziegen) zu. Die Seide zählt ebenso zu den feinen und hochwertigen Naturfasern. Zu den Kunstfasern zählen Polyester, Nylon (Polyamid) und auch noch Polyacryl. Polyurethan (Elasthan) wird mit Kunst- und Naturfasern kombiniert. Dadurch erhält das Kleidungsstück eine gute Elastizität und Passform. Viskose ist eine Chemiefaser aus natürlichen Polymeren. Das bedeutet, dass man den Ausgangsstoff für die Herstellung der Chemiefaser, die Zellulose, in der Natur findet.

Für ausführliche Informationen steht die Wäscherei „De Wäschküsch“ aus Bonn jederzeit zur Verfügung.

Pressekontakt

De Wäschküsch

Ansprechpartner: Susanne Schmitz

Dorotheenstr. 31

53111 Bonn

Tel.: 02 28 / 3 90 28 63

E-Mail: waschenmachtspass1@hotmail.de

Homepage: www.waescherei-bonn.com

totop