29. 06. 2012

Wenn es darum geht, eine Wohnung oder ein Haus gemütlich und wohnlich auszustatten, ist auch die Wahl des Bodenbelags entscheidend. Laminatboden hat sich als sehr beliebt erwiesen, weil er äußerst strapazierfähig und pflegeleicht ist. Ein hochwertiger Laminatboden ist heute fast nicht mehr von Echtholz zu unterscheiden. Laminat ist daher eine gute Alternative zu Holz, weil es günstiger und einfacher zu verlegen ist, aber trotzdem ein optisch schönes Ergebnis liefert. Zwar zählt Laminat zu den am wenigsten schmutzempfindlichen Bodenbelägen, dennoch sollte man auch hier auf die richtige Pflege setzen. Der Gebäudereinigungs- und Hausmeisterservice CleanTec aus Friesenhagen erklärt, was diese beinhaltet.

Nebelfeucht wischen und Feuchtigkeit vermeiden

Damit man lange Freude am Laminat hat, er intakt bleibt und sein Glanz möglichst lange Freude bereitet, sollte man diesen regelmäßig reinigen und pflegen. Kleine Steinchen, Sand und grober Straßenschmutz unter den Schuhsohlen wirken wie Schleifpapier und sollten vermieden werden. Zum Reinigen von Laminat ist es zunächst erforderlich, den Boden von Staub zu befreien. Hier empfiehlt sich die Wahl eines Staubsaugers, denn dieser wirbelt Staub weniger auf als ein Besen. Ist der Staub entfernt, ist nebelfeuchtes Wischen die Devise. Nebelfeucht bedeutet: Der Boden muss nach drei bis fünf Minuten komplett getrocknet sein. Das Putztuch sollte sehr gut ausgewrungen sein, das heißt, es darf nicht mehr nass tropfen. Dabei gibt es verschiedene Laminatreinigungsmittel, die speziell auf die Ansprüche von Laminat ausgerichtet sind. Bei der Anwendung sollte in jedem Fall die Dosierungsanleitung des Herstellers beachtet werden. Der Einsatz von Dampfreinigern oder Reinigungsautomaten kann für Laminat schädlich sein und sollte daher nicht angewendet werden. Die Häufigkeit der Pflege sollte sich nach der Beanspruchung des Laminats richten. Vor allem muss man aber darauf achten, dass insbesondere Feuchtigkeit und Nässe den Boden stark beschädigen können. Hier kann möglicherweise auch eine Versiegelung des Bodens sinnvoll sein. Wer sich der Pflege des Laminats ganz sicher sein möchte, sollte einen Gebäudereinigungsservice beauftragen. Er sorgt für einen perfekt gepflegten Bodenbelag.

Für ausführliche Informationen zu sämtlichen Dienstleistungen steht der Gebäudereinigungs- und Hausmeisterservice CleanTec aus Friesenhagen jederzeit zur Verfügung.

Pressekontakt

Gebäudereinigung und Hausmeisterservice CleanTec

Ansprechpartnerin: Ute Strangfeld

Blumenberg 7

51598 Friesenhagen

Telefon: 0 27 34 / 43 89 818

Fax.: 0 27 34 / 43 66 86

Mobil: 0171 / 28 51 847

E-Mail: clean-tec@gmx.net

Homepage: www.clean-tec.org

totop