14. 08. 2012

Raumlufttechnische (RLT) Anlagen verschaffen gerade im Sommer vielen Menschen, die in Großraumbüros arbeiten, ein erträgliches Raumklima. Trotz einer ausgereiften Technik der neuen Komplettgeräte ist die regelmäßige Reinigung der RLT-Anlagen nicht nur zu empfehlen, sondern aus gesundheitlichen Aspekten notwendig. Im Kanalsystem lagen sich Staub und Keimträger ab, die einen idealen Nährboden für Schimmel und Bakterien bilden. Dadurch entsteht nicht nur ein unangenehmer Geruch, sondern die Hygiene der Anlage ist nicht mehr gewährleistet – es bilden sich Krankheitserreger. Vor der Bagatellisierung dieser Krankheitserreger wird seitens der Ärzte und Krankenkassen gewarnt: In den verunreinigten raumklimatischen Bedingungen kommt es immer häufiger zu chronischen Krankheiten wie Asthma oder Allergien. Die regelmäßige und vor allem ordnungsgemäße Reinigung verbessert und reinigt das Raumklima, sodass diese Krankheiten ausgeschlossen werden können. Bilal Ünlü vom ProGeMa Service GmbH aus Stuttgart informiert, worauf es bei der Reinigung von Lüftungsanlagen ankommt.

Die ordnungsgemäße Reinigung

Zu den Maßnahmen, die routinemäßig erfolgen sollten, zählen der Austausch von Vor- und Feinfiltern sowie der Schalldämpfer und die Reinigung von Luftauslässen. Die Richtlinie VDI 6022 "Hygienische Anforderungen an raumlufttechnische Anlagen" schreibt genau vor, in welchen Zeiträumen Wartungs-, Inspektions- und Reinigungsarbeiten durchgeführt werden müssen, und welche Regeln dabei zu beachten sind. Abhängig vom Anlagentyp sind diese Hygieneinspektionen alle zwei bis drei Jahre zu erfüllen. Werden dennoch während einer Hygieneinspektion Keime oder andere gesundheitsschädliche Stoffe in der RLT-Anlage entdeckt, muss umgehend gehandelt werden. In diesem ernsten Fall besteht die Möglichkeit, dem Befeuchtungswasser spezielle Zusätze beizumischen, um so die Lüftungskanäle zu entkeimen. Generell hat sich als Vorbeugemaßnahme bewährt, das Wasser der Befeuchtungsanlage zu desinfizieren, bevor es in die Raumluft abgegeben wird.

Für ausführliche Informationen zur Lüftungsreinigung steht das Gebäudemanagement ProGeMa Service GmbH aus Stuttgart gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

ProGeMa Service GmbH

Ansprechpartner: Herr Bilal Ünlü

Untere Waldplätze 21

70569 Stuttgart

Telefon: 0711 656 928 - 0

Telefax: 0711 656 928 - 29

Email: unlu@progema-gmbh.de

Homepage: www.progema-gmbh.de

totop