7. 03. 2012

Im Winter ist es deutlich ruhiger im Garten. Doch der Frühling naht in großen Schritten und es gibt einiges zu tun, damit bereits jetzt die Basis für einen gepflegten und blühenden Garten im Frühjahr und Sommer geschaffen wird. Über die vorbereitenden Aufgaben informiert der Gebäudereinigungs- und Hausmeisterservice CleanTec aus Friesenhagen.

Bodenpflege

Auch der Boden muss vorbereitet werden. Dazu wird die Erde mit einer Hacke aufgelockert, sodass sie gut belüftet wird und Nährstoffe aufnehmen kann, die in Form von Kompost zugeführt werden.

Baumschnitt

Für die Baumpflege ist ein regelmäßiger Baumschnitt essenziell. Der fachgerechte Obstgehölzschnitt ist die wichtigste Maßnahme zur Gesunderhaltung und für einen guten Ertrag. Er gibt dem Baum neue Kraft, schützt ihn gegen Krankheiten und verbessert die Qualität seiner Früchte. Laub- und Nadelbäume werden grundsätzlich im Winter geschnitten. Für die meisten Obstbäume gilt der gleiche Zeitraum. An frostfreien Tagen oder bei Temperaturen unter fünf Grad Celsius kann der Schnitt an Obst- oder Zierbäumen durchgeführt werden.

Beet

Falls im Herbst die Beete noch nicht umgegraben wurden, sollte es im Frühling nachgeholt werden. Sobald es keinen Bodenfrost mehr gibt, kann mit der Aussaat bestimmter Pflanzen begonnen werden.

Freie Wege

Ein professioneller Hausmeisterservice kümmert sich nicht nur um die Pflege des Gartens. Gefahrenquellen durch Eis und Schnee beseitigt dieser ebenfalls, denn noch ist der Frühling nicht da. Das Räumen von Gehwegen, Hauszugängen und sonstigen Flächen, wie die Garageneinfahrt, die zum Haus gehören, wird deshalb ebenso übernommen.

Für ausführliche Informationen zu sämtlichen Dienstleistungen steht der Gebäudereinigungs- und Hausmeisterservice CleanTec aus Friesenhagen jederzeit zur Verfügung.

Pressekontakt

Gebäudereinigung und Hausmeisterservice

Ute Strangfeld

Blumenberg 7

51598 Friesenhagen

Telefon: 0 27 34 / 43 89 818

Fax.: 0 27 34 / 43 66 86

Mobil: 0171 / 28 51 847

E-Mail: clean-tec@gmx.net

Homepage: www.clean-tec.org

totop