23. 07. 2012

Veredlungsmittel bei Druck-Erzeugnissen sind immer wieder ein echter Hingucker. Gekonnt platzierte Lacke in matt, glänzend oder strukturiert lassen zum Beispiel eine Imagebroschüre in neuem Glanz erstrahlen. Beim Lack gilt: edel, edler, UV-Lack. Die Friebel Druck GmbH aus Köln informiert über die Veredlungsmöglichkeiten von Drucksachen.

UV-Lack als Königsweg

Der ölbasierende Drucklack wird hauptsächlich im Offsetdruck eingesetzt ist. Optisch bringt dieser Schutzlack keinen nennenswerten Effekt, erhöht jedoch die Abriebfestigkeit und den Glanz des Druckproduktes. Bei Einwirkung von Tageslicht neigt der Drucklack zum Vergilben. Der Drucklack ist eine farblose Lackschicht, die mit einer normalen Druckmaschine aufgebracht wird. Der Dispersionslack ist wasserbasierend und der Schutzeffekt ist stärker als beim Drucklack. Mit ihm lassen sich im Vergleich zum klassischen Öldrucklack intensivere Glanz- und Mattwirkungen erzielen. Die optische Wirkung ist erkennbar, jedoch nicht augenfällig. Für den Lackauftrag bietet sich das Siebdruckverfahren aufgrund der Übertragung höherer Schichtdicken an. Unter allen Veredlungslacken haben UV-Lacke die plastischste Wirkung und eignen sich besonders zur Hervorhebung von feinen Details oder Schriften. Die Übertragung des Lacks erfolgt durch ein Rollenrotationsdruckverfahren, ähnlich wie beim Flexodruck. Dadurch kann der UV-Lack auch partiell aufgetragen werden. Der Lack wird mittels UV-Licht getrocknet und wirkt wie ein Kunststoffüberzug. Optik und Schutzwirkung sind bei dem Verfahren überzeugend.

Sonderweg: Digitaldruck

Die Digitaldruck-Lackierung ist ein relativ neues Verfahren und wurde speziell für die optimale Veredelung von digitalen Drucksachen entwickelt. Der Lack wird wie ein zusätzlicher Toner gedruckt. Die optische Wirkung ist seidenglänzend. Der hochglänzende Lack kann jedoch nur vollflächig eingesetzt werden. Die Farbwirkung dieser Veredelungsart ist überragend und übertrifft vielfach den bisher führenden UV-Lack. Die Oberfläche ist äußerst glatt und wirkt wie ein hochwertiges Farbfoto.

Für ausführliche Informationen zu sämtlichen Dienstleistungen stehen die Experten der Druckerei Friebel Druck GmbH aus Köln gerne jederzeit zur Verfügung.

Pressekontakt

Friebel Druck GmbH

Ansprechpartner: Herr Friebel

Alte Wipperfürther Str. 3

51065 Köln

Tel.: 0221 696172

Fax.: 0221 694631

E-Mail: friebel_druck_gmbh@t-online.de

totop