27. 06. 2011

Naildesign ist gefragt wie nie. Entsprechend ist auch der Beruf des Nageldesigners sehr beliebt. Ein großes Zielpublikum, zahlreiche Möglichkeiten der Ausübung des Berufs sowie ein sehr gutes Angebot an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten machen den Beruf sowohl für Berufsanfänger als auch für Erfahrene und Quereinsteiger attraktiv. Birgit Neumeyer ist selber Naildesignerin und Ausbilderin für Akzent direkt. Sie weiß, was es braucht, um im Naildesign erfolgreich zu sein.

Um erfolgreich in eine Karriere als Naildesigner zu starten zu können, braucht es generell nicht viel. Das Wichtigste ist jedoch eine intensive und fundierte Ausbildung und die Bereitschaft, sich fortwährend weiterzubilden und sein Handwerk zu perfektionieren. In der Grundausbildung wird das nötige Basiswissen über die Handhabung der Produkte, die Anatomie der Hände und auch über die Hygienestimmungen vermittelt. Aufbauend hierauf wird in weiterführenden Kursen und Seminaren das Wissen in verschiedenen Spezialbereichen ausgebaut. Wichtig ist auch, dass die Schüler nach der Ausbildung in ihrem Kursleiter weiterhin einen kompetenten Ansprechpartner haben, der sie mit gutem Rat unterstützt.

Letztlich darf man nicht vergessen, dass nicht nur das Handwerk und künstlerische Begeisterung die entscheidende Rolle für den beruflichen Erfolg als Naildesigner spielen, sondern vor allem die Fähigkeit mit Menschen umgehen zu können. Ein kommunikatives und freundliches Wesen ist wichtig, um das nötige Vertrauen bei den Kunden zu erzeugen und so langfristig zufriedene Stammkunden zu halten.

Grundsätzlich kann jeder, der das notwendige Interesse und handwerkliche Geschick mitbringt, Naildesigner werden. Eine vorherige Ausbildung im Bereich der Kosmetik ist zwar von Vorteil, jedoch nicht Voraussetzung für eine erfolgreiche Ausbildung zum Nailstylist.

Für ausgebildete Naildesigner liegen in der Selbstständigkeit die besten Verdienstmöglichkeiten. Auch die Kosten für die Anschaffung der nötigen Ausstattung sind überschaubar und amortisieren sich in der Regel sehr schnell. Professionelle Nailstylists werden aber auch von vielen Beauty-Farmen, Spas oder Friseursalons angestellt beschäftigt. Dies ist besonders für Berufseinsteiger ein guter Weg Erfahrungen zu sammeln.

Als Ausbilderin hat Birgit Neumeyer schon viele angehende Naildesignerinnen und Naildesigner auf ihre zukünftige Tätigkeit und die Selbstständigkeit vorbereitet. In ihren Kursen schult sie Kursteilnehmer vom Anfänger bis zum Profi in allen wichtigen und interessanten Bereichen des Nageldesigns. Als Leiterin des Beauty-Studios nagel & beauty Tante in Tuttlingen kann sie ihren Schützlingen viele nützliche Tips aus ihrer Praxis als Nageldesignerin auf den Weg geben. Für weitere Informationen bezüglich ihres Kursprogramms bzw. des Angebots ihres Studios steht Birgit Neumeyer gern zur Verfügung.

Pressekontakt:

nagel & beauty Tante

Ansprechpartner: Birgit Neumeyer

Jägerhofstrasse 1

78532 Tuttlingen

Tel.: 07461/ 91 00 922

Mobil-Nr.: 0170/ 287´13´ 43

email: birgit.neumeyer@web.de

Homepage: www.nagel-beauty-tante.de

totop