27. 04. 2011

Sollen Gärten in neuem Licht erstrahlen, schafft eine Neubepflanzung Platz für prachtvolle Blüten, ertragreiche Obstbäume oder Gemüsebeete. Für ein optimales Ergebnis der Gartenneugestaltung gilt es einige Grundlagen zu beachten, welche die Experten von Becker’s Hauswartservice schildern.

Bevor der Gartenfreund, in hektische Aktivität ausbricht, sollte zunächst geklärt werden, ob eine Umgestaltung des gesamten Gartens oder einfach eine neue Bepflanzung bereits bestehender Gartenflächen angedacht ist.

Die Neugestaltung des Gartens erfordert selbstverständlich umfangreichere Arbeiten, als den Austausch einiger Blumen. Zunächst gilt es, das gewünschte Gesamtbild des Gartens zu bedenken. Besondere Aufmerksamkeit verdient seine Raumwirkung: Feste Begrenzungen wie Mauern und Hecken schützen nicht nur vor unerwünschten Blicken, sie grenzen den Gartenbereich auch räumlich vom Umfeld ab. Ihrer farblichen und gestalterischen Ausführung kommt somit große Bedeutung zu.

Sowohl für Nutzflächen als auch Beete oder Bäume ist es weiterhin nötig, eine genaue Wachstumsplanung anzufertigen: Wann soll der Garten in welchen Farben blühen, welche Gemüse, Salate oder Obstsorten sollen geerntet werden?

Sind die grundlegenden Überlegungen abgeschlossen, geht es daran, die Bedürfnisse der angedachten Bepflanzung zu berücksichtigen. Bäume und Sträucher brauchen für ein schönes, gesundes Wachstum genug Freiraum; verschiedene Pflanzentypen haben unterschiedliche Ansprüche an Lichteinfall, Böden und klimatische Rahmenbedingungen.

Aus dem Abgleich von Vorstellungen und realen Gegebenheiten wird schließlich ein genauer Plan zur Ausgestaltung von Beeten und Pflanzenauswahl entwickelt, welcher die Grundlage der Neubepflanzung des Gartens bildet.

Die anfallenden Arbeiten können, je nach Umfang der angestrebten Änderungen und der Größe des Gartens, ausgesprochen zeitaufwendig und anstrengend sein. Die Fällung von Bäumen, Neuanlage von Beeten und fachgerechte Bepflanzung überschreitet die handwerklichen und körperlichen Möglichkeiten vieler Gartenfreunde.

Ihnen hilft das erfahrene Mitarbeiterteam von Becker’s Hauswartservice im Raum Paderborn jederzeit gerne weiter. Ein umfangreiches Leistungsspektrum in der Gartenarbeit stellt sicher, dass sowohl jahreszeitlich bedingte Tätigkeiten wie die Aussaat bestimmter Pflanzen als auch selten notwendige Arbeiten wie Baumfällungen verlässlich und fachkompetent ausgeführt werden.

Für weiterführende Informationen zur Gartenneubepflanzung steht das Paderborner Unternehmen jederzeit gerne bereit.

Pressekontakt

Becker´s Hauswartservice

Frau Thiel

Minzeweg 47

33100 Paderborn

Telefon: 05251 / 8792498

Fax: 05251 / 8792499

Mail: andreas_bob01e@web.de

Homepage: www.beckers-hauswartservice.de

totop