25. 03. 2013

Eine berufliche Tätigkeit gehört zum Leben dazu. Zeitlich nimmt dieser Part einen nicht unbeträchtlichen Anteil ein. Viele Stunden verbringt man dort mit seinen Kollegen. Meist mehr als mit seinem eigenen Partner und seiner Familie. Stress und persönliche Belange kommen häufig noch dazu. Einen klaren Kopf im Arbeitsalltag zu bewahren und mit den Kollegen immer harmonisch zusammenzuarbeiten ist dann nicht immer möglich. In der Folge entstehen Konflikte, die sich nicht nur auf die soziale Ebene auswirken, sondern auch auf die Arbeitsqualität. In diesen Fallen kann eine Supervision wertvolle Unterstützung leisten. Wie sie eingreift und welche Effekte mit ihr erzielt werden können, erklärt die Diplom Pädagogin Heike Bangert-Winkens aus Übach-Palenberg.

Konstruktive Lösungen erarbeiten

Das Arbeitsleben ist nicht immer beständig und verläuft nicht jeden Tag gleich. Die Arbeitsanforderungen können hoch sein und variieren. Das kann zu Missverständnissen mit den Kollegen führen, zu einer unglücklichen Arbeitsorganisation und nur wenig Übereinstimmung mit den eigenen Wünschen an die Arbeitsziele haben. Das macht auf Dauer unzufrieden. Das Verhältnis mit dem Kollegen ist gestört und die Unzufriedenheit spiegelt sich auch in den Arbeitsprozessen negativ wider. Problematiken innerhalb des Berufes können mit der Supervision effektiv positiv beeinflusst werden. Dabei handelt es sich um eine Beratung, die die Förderung der beruflichen Arbeitsqualität und der persönlichen Lebensqualität zum Ziel hat. Dies gelingt der Supervision, indem sie sich mit dem Ratsuchenden konstruktiv mit Fragestellungen, Erlebnissen und Problemen aus dem beruflichen Alltag auseinandersetzt. Mit einem konkreten Blick auf die Probleme kann die Entwicklung und Förderung von individuellen Strategien zur Lösung von Problemen und eine Verbesserung der Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb eines Arbeitsteams erreicht werden.

Für ausführliche Informationen zur Supervision und zu weiteren Leistungen steht die Diplom Pädagogin Heike Bangert-Winkens aus Übach-Palenberg jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Praxis für systemische Therapie und integrative Lösungen

Ansprechpartnerin: Diplom Pädagogin Heike Bangert-Winkens

Rochusstrasse 20

52531 Übach-Palenberg

Tel.: 02404 6741334

E-Mail: info@therapie-bangert-winkens.de

Homepage: www.therapie-bangert-winkens.de

totop