15. 04. 2013

Ein Rauchmelder ist ein sehr nützliches Warnsystem, wenn es darum geht, vor einen entstehenden Brand zu warnen. Gerade nachts im Schlaf können sie Menschenleben retten, denn der Rauchmelder nimmt giftige Gase viel früher war als der Mensch. Gerade weil Rauchmelder eine lebensrettende Funktion haben, ist ihr Einbau bereits in vielen Bundesländern Deutschlands Pflicht. Seit dem 1. April 2013 gilt das nun auch für Nordrhein-Westfalen. Über Details informiert der Brandschutzservice EBS aus Essen.

Sicherheit wird zur Pflicht

Ein kleines Gerät mit großer Wirkung. Die meisten Brandopfer verunglücken nachts in den eigenen vier Wänden. Oft ist dann nicht das Feuer die Ursache, sondern vielmehr der Rauch, der Menschen im Schlaf überrascht und vergiftet. Schutz davor, dass die Rauchentwicklung nicht wahrgenommen wird, bieten Rauchmelder. Sie lassen ein Signal ertönen, das rechtzeitig warnt. Die Landesregierung führte die Rauchmelderpflicht nun auch in NRW zum 01. April 2013 ein. Seit dem müssen alle Neubauten und bereits genehmigte mit Rauchmeldern ausgestattet werden. Bestandsbauten müssen in der Übergangsfrist bis Ende 2016 mit Rauchmeldern versehen sein. Für die Anschaffung, Einbau und Ersatz sind die Eigentümer verantwortlich. Die Kosten für die Wartung und den Austausch der Batterien trägt der Mieter allerdings selbst. Im Falle eines Defektes des Melders trägt der Eigentümer die Kosten für die Neuanschaffung. Zudem wurde im Rahmen der Rauchmelderpflicht in NRW geregelt, in wie vielen Räumen ein Rauchmelder angebracht sein muss. Jedes Schlafzimmer, Kinderzimmer und jeder Flur, über den Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, muss mit einem Rauchmelder ausgestattet werden. Es dürfen nur Rauchwarnmelder verwendet werden, die nach der Produkt- und Prüfnorm DIN EN 14604 zertifiziert sind und ein entsprechendes CE-Zeichen tragen.

Für ausführliche Informationen zu sämtlichen Dienstleistungen steht der Brandschutzservice EBS aus Essen jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Essener Brandschutz Service EBS

Ansprechpartner: W. Bär

Schornstr. 38

45128 Essen

Tel.: 0201 - 78 77 00

Fax: 0201 - 87 77 412

Mob. Tel.: 0163 - 77 22 493

E-Mail: info@essener-brandschutz-service.de

Homepage: www.brandschutz-essen.com

totop