8. 03. 2012

Immer mehr Menschen wechseln von fossilen Brennstoffen wie Öl und Gas zu Holzpellets. Diese werden aus getrocknetem, naturbelassenem Restholz hergestellt und ohne Zugabe von chemischen Bindemitteln gepresst. Zwar sind Pelletheizungen in der Anschaffung etwas teurer als Ölheizungen, aber die Kosten amortisieren sich schon nach ein paar Jahren, da der Brennstoff kostengünstiger ist. Bei der Verbrennung von Holz wird im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen kein zusätzliches CO2 freigesetzt. Somit liefert die Nutzung von Holz einen wertvollen Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasen und vermindert die weltweite Klimaveränderung. Das Heizen mit Pellets bietet noch weitere Vorteile. Über diese informieren die Experten für Heizung, Sanitär und Solar der Firma Mock aus Delmenhorst.

Pellets – moderner Brennstoff

Pellets sind genormte zylindrische Röllchen und bestehen zu 100 % aus naturbelassenen Holzresten (Hobelspäne, Sägespäne etc.). Die trockenen Holzreste werden zermahlt und unter hohem Druck in Spezialpressen zu Holz-Pellets gepresst. Es gibt viele gute Gründe, sich für das Heizen mit Pellets zu entscheiden.

Gründe für das alternative Heizen mit Pellets

  • Hohe staatliche Förderungen bei der Anschaffung einer Pelletheizung. Nähere Informationen unter: http://www.bafa.de/bafa/de/energie/erneuerbare_energien/biomasse. Auch der ermäßigte Steuersatz von 7% beim Kauf des Brennmaterials ist ein zusätzlicher Anreiz.
  • Der Rohstoff für die Holzpellets ist nahezu unbegrenzt verfügbar und kann bei Bedarf jederzeit angebaut werden. Somit sind die Ressourcen für den Brennstoff nicht endlich und begrenzt, wie dies bei fossilen Brennstoffen der Fall ist.
  • Bewährte und ausgereifte Technik zahlreicher Hersteller und geringe Schadstoffemissionen
  • Deutlicher Vorteil bei den Energiekosten gegenüber Öl und Gas. Heizen mit Pellets ist langfristig günstiger.
  • Der große Vorteil einer Pelletheizung gegenüber einer konventionellen Gas- oder Ölheizung: Holz ist ein nachwachsender und ökologischer Rohstoff. Beim Verbrennen wird nur so viel CO2 freigesetzt, wie der Baum im Laufe seines Lebens aufgenommen hat. Anders als Öl oder Gas müssen Pellets nicht Tausende Kilometer transportiert, sondern können aus einheimischen Hölzern hergestellt werden.
  • Die Kombination aus Pelletzentralheizung und solarthermischer Anlage stellt eine besonders effektive und umweltschonende Heizmethode dar.

Für ausführliche Informationen zur Pelletheizung steht die Firma Mock aus Delmenhorst jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Firma Mock - Heizung, Sanitär, Solar

Inh.: Ralf Mock

Schreber Strasse 29

27755 Delmenhorst

Tel.: 042 21 - 28 90 777

Fax: 042 21 - 28 90 778

E-Mail: info@meister-mock.de

Homepage: www.meister-mock.de

totop