3. 11. 2011

Der Herbst bricht an und damit eine schwierige Zeit zur Rasenpflege. Wenn Sie im Frühjahr keine bösen Überraschungen bei Ihren Rasenflächen erleben möchten, dann sollten Sie jetzt mit der Rasenpflege beginnen. Die Temperaturen sinken und durch die dichten Wolkendecken dringt immer weniger Licht an das beliebte Grün des Gartens. Die Milo GmbH & Co. KG informiert, wie Sie Ihren Rasen auf die Herbstzeit und den kommenden Winter optimal vorbereiten können.

Entfernen Sie das Herbstlaub

Wenn Hecken und Bäume Ihr Laub verlieren, ist es ratsam, das gefallene Laub zeitnah von den Rasenflächen zu entfernen. Andernfalls behindert es die Lichtaufnahme des Rasens und fördert das Mooswachstum. Als Faustregel sollte der Rasen einmal in der Woche, je nach Laubfall, von Blättern befreit werden.

Rasenmähen – Dies müssen Sie beachten

Mähen Sie den Rasen in Ihrem Garten so lange dieser noch wächst. Eine genaue Aussage kann man hier nicht treffen, da das Wachstum des Rasens stets von den vorherrschenden Wetterbedingungen abhängt.

Achten Sie darauf, dass die Grashalme eine Länge von fünf Zentimetern beibehalten. Der Rasen kann so durch die längeren Halme und Blätter das Sonnenlicht besser aufnehmen und sich gegen Unkräuter und Moose besser behaupten.

Der richtige Dünger ist wichtig

Vermeiden Sie es, in der kalten Herbstzeit einen normalen Rasendünger auszubringen. Dieser schadet Ihrem Rasen in den kommenden Monaten mehr, als er Nutzen trägt. Durch den hohen Anteil an Stickstoff wird das Wachstum der Gräser stark gefördert, macht diesen jedoch anfällig für Frostschäden.

Verwenden Sie stattdessen einen speziellen Herbstdünger, der einen geringen Anteil an Stickstoff und dafür viel Kalium beinhaltet. Kalium unterstützt die Festigkeit der Zellwände und steigert die Konzentration von Salz im Zellsaft Ihrer Gräser. Des Weiteren senkt Kalium den Gefrierpunkt der Zellsäfte, was Ihre Rasenflächen besser vor den im Winter anstehenden Temperaturen schützt.

Für weitere Tipps, mit denen Sie Ihren Rasen bereits im Herbst auf den Winter vorbereiten können, steht Ihnen die Milo GmbH & Co. KG gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Milo GmbH & Co. KG

Ansprechpartner: Frau Kostic

Regensburger Str. 40-42

90478 Nürnberg

Tel.: 0911 4720013

Fax.: 0911 4720114

Mobil: 0157 83032375

E-Mail: milogmbh@t-online.de

totop