19. 09. 2013

Wer auf Wohnungssuche geht, der hat es auf dem Markt schwer. Schöne und gut gelegene Wohnungen sind rar, und wenn es sie gibt, sehr schnell vergeben. Es gilt also, den Vermieter zu überzeugen. Dass man sich zumindest beim Erstkontakt von seiner besten Seite zeigt, macht es dem zukünftigen Vermieter schwer, die wahren Absichten eines Mieters zu erkennen. Der erste Eindruck mag stimmen. Der Zweite kann sich bereits als falsch und als Mietnomade erweisen. Ein großes Ärgernis für den Vermieter. Mietnomaden ziehen von Wohnung zu Wohnung, ohne Miete zu zahlen. Dies unterbindet nun eines der Gesetze innerhalb der Mietrechtsreform 2013. Hierüber informiert die Hausverwaltung Gierschner aus Gießen.

Stärkung für den Vermieter

Als Mietnomaden werden Mieter bezeichnet, die keine Miete zahlen, häufig Wohnungen verwahrlosen lassen, schwierig herauszuklagen sind und von Wohnung zu Wohnung ziehen. Das ist für den Vermieter ein hoher Kostenfaktor und Ärgernis. Doch das wird sich in Zukunft aufgrund der erlassenen Mietrechtsreform ändern. Mieter werden mit einer gerichtlichen Sicherungsanordnung verpflichtet, einen Geldbetrag zu hinterlegen. Damit soll für den Vermieter der wirtschaftliche Schaden begrenzt werden. Verstößt der Mieter gegen die Anordnung, kann der Vermieter schneller als bisher ein Räumungsurteil erwirken. Das war bislang sehr kompliziert. In Zukunft wir die „Berliner Räumung“ Gesetz. Die Wohnungsräumung beschränkt sich nun darauf, den Mieter aus dem Besitz der Wohnung zu setzen. Das ist für den Vermieter mit weniger Kosten verbunden, da er nicht mehr den Transport und die Einlagerung der in der Wohnung befindlichen Gegenstände finanzieren muss. Der Vermieter haftet nur dann für die ihm hinterlassenen Gegenstände, wenn er grob fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt hat.

Für ausführliche Informationen zu sämtlichen Dienstleistungen steht die Hausverwaltung Gierschner aus Gießen jederzeit zur Verfügung.

Pressekontakt

Hausverwaltung Gierschner

Ansprechpartner: Herr Gierschner

Brunnenweg 3

35394 Gießen

Tel.: 06 41 / 93 02 86

Fax: 06 41 / 93 02 88

E-Mail: info@hausverwaltung-gierschner.de

Homepage: www.hausverwaltung-gierschner.de

totop