10. 08. 2011

Damit Rasenflächen und Gartenpflanzen den trockenen Sommer unbeschadet überstehen, ist eine regelmäßige Bewässerung oft nicht zu umgehen. Die Nutzung wertvollen Trinkwassers zur Gartenbewässerung ist nicht nur reichlich teuer, sondern verschwendet zudem eine wichtige Ressource, die anderweitig sinnvoller eingesetzt werden könnte.

Im Interesse einer kostengünstigen Bewässerung ist dem Gartenfreund darum anzuraten, sich nach einer anderen Wasserquelle umzutun, die das Grün seiner Rasenfläche auch an heißen Sommertagen erhält. Ist kein Bach oder Brunnen verfügbar, bietet sich hierzu Regenwasser an. Die Tettnanger Gartenexperten von Braitmaier Dienstleistungen erklären, was beim Auffangen des Regenwassers zu beachten ist.

Regenwasser ist aus verschiedenen Gründen hervorragend zur Gartenbewässerung geeignet. Zunächst einmal ist es kostenlos. Gleichzeitig fällt das kühle Nass in der Regel aber auch sehr sauber aus dem Himmel und ist frei von Kalk, wovon das Pflanzenwachstum profitiert. Verfügt ein Garten über große Auffangbehälter für Regenwasser, kann dies unter Umständen die Niederschlagswassergebühren senken. Die Regenwasserbewässerung spart in diesem Fall gleich zweimal: erst die Trinkwasserkosten und dann Gebühren.

In den wenigsten Gärten werden Regenwasserzisternen gebaut. Das Auffangen des Regenwassers erfolgt mittels Regentonnen, die sich mit verschiedensten Größen und Farben in den Garten integrieren lassen. Die nötige Größe der Regenwassertonne bestimmt sich nach einer Kombination von Garten- und Dachfläche. Für 100 Quadratmeter Garten- und 20 Quadratmeter Dachfläche werden hierbei 1000 Liter Fassungsvermögen empfohlen.

Bei der Auswahl des Auffangbehälters kann zwischen klassischen oberirdischen Behältnissen und unterirdischen Wassertanks gewählt werden. Unterirdische Tanks sind teurer und erfordern einen höheren Montageaufwand, nehmen allerdings auch keinen Platz an der Oberfläche in Anspruch – ideal, falls der Auffangbehälter nicht sichtbar sein soll oder nicht genug Platz zur Verfügung steht.

Beim Kauf eines Regenwassertanks sollte nicht an der falschen Stelle gespart werden. Damit der Gartenbesitzer ihn lange nutzen kann, muss er aus robustem, langlebigem Material gefertigt sein, das Frost und schweren mechanischen Belastungen problemlos standhält. Soll der Wassertank unterirdisch angelegt werden, ist sicherzustellen, dass Pflanzenwurzeln oder Tiere nicht in ihn eindringen.

Der Erhalt von Garten- und Grünanlagen kann in der sommerlichen Hitze sehr belastend sein. Die Gartenpflegeexperten von Braitmaier Dienstleistungen entlasten ihre Kunden in diesem Zusammenhang jederzeit gerne mit tatkräftigem Engagement und langjähriger Erfahrung.

Pressekontakt

Braitmaier Dienstleistungen

Ansprechpartner: Reiner Braitmaier

Georgstr. 5 | 88069 Tettnang

Tel.: 0 75 42 / 95 27 86

Fax: 0 75 42 / 95 27 86

Mobil: 01 76 / 28 82 83 92

E-Mail: reiner-braitmaier@hotmail.de

Homepage: www.hausmeisterservice-braitmaier.de

totop