22. 09. 2011

Der diesjährige Herbst kündigt sich mit massiven Unwettern an, die ganze Ortschaften mit Hagel, Starkregen und Sturm verwüsten. Um Gefahrenlagen zu entschärfen und Häuser möglichst schnell wieder bewohnbar zu machen, ist eine professionelle Reaktion angesagt.

Suchen massive Unwetter eine Region heim, entstehen regelmäßig schwerste Schäden an der Infrastruktur. An ein normales Alltagsleben ist nun kaum noch zu denken. Die dringend notwendigen Reparaturarbeiten werden erschwert, wenn Großgeräte wie Kranleitern und Hebebühnen zur Mangelware werden oder nicht vor Ort transportiert gebracht werden können. Wie der Einsatz professioneller Seilkletterer in dieser Situation weiterhilft, schildern die Experten von HTD Stuttgart.

Durch herbstliche Unwetter können auch gesunde Bäume quasi über Nacht zur Gefahrenquelle werden. Ab- und angebrochene Baumkronen, Äste und Stämme werden durch Sturmschäden lebensgefährlich für Passanten, sind aber auch riskant für Sachwerte, die den Sturm bisher unbeschadet überstanden haben. Fällt ein Baum ins Haus, gehört ein abgedecktes Dach zu den leichteren Sturmfolgen!

Der Gefahrenlage durch sturmgeschädigte Bäume muss möglichst schnell begegnet werden, denn Wind und Wetter nehmen sich keine Auszeit. Aus einem Risiko wird früher oder später ein Schadensfall. Mittels Seilklettertechnik kann ohne Verzögerungen reagiert werden, sobald das Unwetter abgeklungen ist. Im Gegensatz zu schwerem Gerät gelangen professionelle Seilkletterer auch dann zum Einsatzort, wenn die Straßen kaum befahrbar sind. Schnell erklimmen sie beschädigte Bäume und beseitigten Sturmschäden. Sind diese so ausgeprägt, dass eine Fällung notwendig wird, vermeidet das vorsichtige Vorgehen des Seilkletterers Schäden durch herabfallende Baumteile. Auch besonders komplizierte und riskante Baumfällungen werden so sicher ausgeführt.

Seilkletterer beseitigen allerdings nicht nur Baumschäden. An geschädigten Fassaden und Dächern entfernen sie Gefahrenquellen und schließen provisorisch Löcher, um weitere Schäden im Gebäudeinneren zu verhindern. Ist es nicht möglich, schweres Gerät vor Ort einzusetzen, ist die Seilklettertechnik eine kostengünstige und flexible Lösung zur Schadensregulierung.

HTD Stuttgart setzt seit vielen Jahren auf innovative Seilkletterverfahren, um Baumschäden zu beheben und verschiedene Fassadenarbeiten auszuführen. Seine umfassenden Erfahrungswerte stellt das Unternehmen gerne allen Interessenten im Raum Stuttgart zur Verfügung.

Pressekontakt

Ansprechpartner: Gregor Hyrenbach

Haustechnische Dienstleistungen

Rotebühlstraße 44

D-70178 Stuttgart

Tel.: 0711-612976

Fax.: 0711-6152930

E-Mail: info@allzweckmann-stuttgart.de

Homepage: www.allzweckmann-stuttgart.de

totop