16. 12. 2010

Silber diente, ebenso wie Gold, über Jahrtausende als Grundlage von Währungen und zur Produktion von Wertgegenständen. Seit Wissenschaft und Technik die bemerkenswerten Eigenschaften des Edelmetalls entdeckt haben, ist aus Silber jedoch mehr geworden als ein Anlagemetall. Der Aachener Edelmetallexperte Guido Frings schildert, wofür das besonders vielseitige Edelmetall heutzutage verwendet wird.

Silber ist mit 7.6% Anteil an der Erdkruste das häufigste der Edelmetalle und gehört zu den begehrtesten Industrierohstoffen überhaupt. Es tötet Keime ab, hat das beste elektrische Leitvermögen aller Metalle und reflektiert hervorragend Licht. Diese und andere Eigenschaften haben dazu geführt, dass es seit den 1990er Jahren eine rasante Verbreitung in verschiedensten industriellen Anwendungen findet.

In der Photovoltaik wird Silber in mehr als 90% aller Solarzellen verwendet. Als extrem hitzebeständiges, Licht reflektierendes und leitfähiges Material trägt es für eine optimale Stromausbeute Sorge. Effektive Solarstromerzeugung wäre ohne Silber aus heutiger Sicht nicht denkbar.

Die Fotografie gehört zu den klassischen Anwendungsgebieten silberhaltiger Substanzen. Lichtempfindliche Silberhalogene sind in geringen Mengen auch für moderne Digitalfotografien unumgänglich.

Dank seiner extremen Lichtreflexion ist Silber aus der Herstellung von Spiegeln nicht wegzudenken. Mit Silberbeschichtungen werden aber nicht nur Spiegel hergestellt. Hitze abweisende Gläser in Automobilen, Fenstern oder auch Thermoskannen nutzen die Tatsache, dass eine hauchdünne Silberschicht sogar die unsichtbare infrarote Wärmestrahlung reflektiert.

In der Materialtechnik wird Silber in Hochleistungslegierungen verwendet. Sie kommen in der Luft- und Raumfahrt, im Fahrzeugbau oder auch der Herstellung von CDs zur Anwendung.

Die hervorragende Leitfähigkeit des Edelmetalls gehört zu den Grundlagen von Supraleitern, Kontaktschaltungen, Batterien und elektrischen Verbindungen.

Silber hat nicht nur begehrte physikalische Eigenschaften. Es wirkt außerdem tödlich auf Hunderte von Mikroorganismen. Pflanzenschutzmittel und Wasserfilter, aber auch Bekleidungsstoffe nutzen diesen Effekt.

Silber ist mehr als ein wertvolles Edelmetall. Seine einzigartigen Eigenschaften machen es zu einem essentiellen Bestandteil modernster Technologien und völlig alltäglicher Gegenstände. Aus diesem Grund sind Silberanlagen weniger leicht einzuschätzen als Goldanlagen. Denn als Industrierohstoff ist seine Bewertung von der Entwicklung verschiedener Kernindustrien und nicht vom berechenbaren Handeln sicherheitsorientierter Kapitalanleger abhängig.

Anstatt Silber aus Sicherheitsmotiven anzusammeln, sollte es bei einer hohen Marktbewertung veräußert werden, bevor wirtschaftliche Rahmenbedingungen den Verkaufspreis reduzieren. Der Aachener Edelmetallexperte Guido Frings steht Silberbesitzern hierbei als vertrauenswürdiger und transparenter Geschäftspartner zur Seite.

Presseinformation

Edelmetallhandel Frings

Ansprechpartner: Guido Frings

Alt-Haarener-Straße 101

52080 Aachen

Tel.: 0241 99003341

Fax: 0241 99003342

E-Mail: info@edelmetallhandel-frings.de

Homepage: www.edelmetallhandel-frings.de

totop