11. 01. 2012

Viele Hunde lieben das Autofahren und wedeln vergnügt mit dem Schwanz. Aber die Mehrheit der Hunde fängt an wie verrückt zu bellen, zu jammern und nervös im Auto hin und her zu laufen. Man sieht ihnen genau an, dass sie sich im Auto unwohl fühlen. Es gibt aber Maßnahmen, die man treffen kann, um den Vierbeiner zu einem relaxten Beifahrer zu machen. Welche das sind, erklärt das Hundehotel „Hunde Wald Hotel Karwe GbR“ aus Karwe.

Langsam auf Schnuppertour

Grundsätzlich sollte man den Hund bereits ab dem Welpenalter an das Autofahren gewöhnen, damit er erst gar keine Angst entwickelt. Umso früher der Hund versteht, dass Autofahren nichts Negatives beutetet, desto selbstverständlicher wird er später in das Auto hüpfen und sich auf die Fahrt freuen. Für die Hunde, die es im erwachsenen Alter schwer haben, sich an das Mitfahren im Auto zu gewöhnen, gibt es einige Tricks, um es ihnen schmackhaft zu machen. Langsames rantasten ist der richtige Weg. Gerät der Hund unter Druck, wird er nämlich ungern in das Auto steigen.

Positive Gefühle wecken

Zunächst sollte der Hund Zeit haben, sich mit dem Auto vertraut zu machen, indem er Platz nimmt und sich umschaut. Wenn man dem Hund dazu noch einen Leckerbissen reicht, dann erkennt er, dass er mit dem Auto nichts Negatives, sondern etwas Positives verbinden kann. So bekommt der Hund ein gutes Gefühl und schreckt nicht gleich zurück. Druck sollte aber auf keinen Fall ausgeübt werden. Manche Hunde begreifen schneller, dass sie keiner Gefahr ausgesetzt sind als andere. Genau wie Menschen fühlen sich Tiere in ihrer gewohnten Umgebung am wohlsten, deswegen kann man dafür sorgen, dem Hund ein heimisches Gefühl im Auto zu vermitteln. Hierfür kann man die Schmusedecke oder das Lieblingsspielzeug mit in das Auto legen. Der vertraute Geruch der Decke lässt ihn sich geborgen fühlen und nimmt ihm die Angst. Damit der Hund sich außerdem im Auto rundum versorgt fühlt, kann man mit mitgebrachtem Wasser und ausreichenden Pausen dafür sorgen, dass der Hund das Autofahren nicht mit Nachteilen verbindet und so gerne Platz nimmt.

Für ausführliche Informationen steht das Hundehotel „Hunde Wald Hotel Karwe GbR“ aus Karwe jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt:

Hunde Wald Hotel Karwe GbR

Ansprechpartnerin: Heidi Plöhn

Karwer Heide 1

16818 Karwe

Tel.: 03 39 25 - 900 100

Mobil: 0162 - 233 75 95

Fax: 03 39 25 - 9 09 80

E-Mail: info@hunde-wald-hotel-karwe.de

Homepage: www.hunde-wald-hotel-karwe.de

totop