22. 11. 2010

Seit Jahren kennt der Goldpreis nur eine Richtung: nach oben. Doch das war nicht immer so. So gab es schon mehrfach auch einen längerfristigen Abwärtstrend bei den Preisen für das begehrte Metall zu beobachten, zuletzt zwischen dem Ende der 80er Jahre und der Zeit um die Jahrtausendwende.

Vor diesem Hintergrund gibt Edelmetallhandel Frings eine aktuelle Einschätzung der Situation unter Berücksichtigung der Goldpreisentwicklung der letzten zwei Jahrzehnte.

Als zu Beginn des Jahres 2001 der Preis für eine Feinunze Gold (das sind 31,1 Gramm) bei knapp über 250 US-Dollar lag, haben wohl nur die wenigsten Menschen für möglich gehalten, dass sich der Preis innerhalb von nicht einmal 10 Jahren mehr als verfünffachen sollte. Aktuell kostet die Unze Gold am Weltmarkt deutlich über 1.300 US-Dollar. Auch in Euro hat Gold eine beeindruckende Performance hinter sich und bewegt sich zurzeit bei Preisen von knapp unter 1.000 Euro für die Feinunze.

Die Gründe für den Anstieg des Goldpreises sind vielfältig. So wurde z.B. in Zeiten niedriger Goldpreise weniger Geld in das Auffinden und den Abbau neuer Goldvorkommen investiert. Auch Zentralbanken verkaufen mittlerweile weniger Gold als noch vor einigen Jahren. Insbesondere die Schwellenländer stocken teilweise sogar ihre Goldbestände auf. Dies wirkt nachfragesteigernd bei zugleich relativ knappem Angebot. Allen voran sind es aber Investoren, die Gold in den letzten Jahren im Zuge eines Vertrauensverlustes in die Währungen und das Wirtschaftssystem verstärkt nachgefragt haben und den Preisanstieg des Goldes maßgeblich mit beeinflusst haben.

Aktuell befindet sich der Goldpreis also wieder auf einem historisch gesehen sehr hohen Niveau. Ob diese Entwicklung sich auch in Zukunft fortsetzen wird, kann niemand mit Sicherheit sagen. Fest steht allerdings, dass derjenige, der vielleicht schon seit Jahren oder gar Jahrzehnten Gold und Goldschmuck, Münzen, Uhren oder Zahngold besitzt, in der gegenwärtigen Marktsituation einen sehr vorteilhaften Verkaufspreis erzielen kann. Eine Gelegenheit, die man nicht ungenutzt lassen sollte, wie der Aachener Unternehmer und Edelmetallexperte Guido Frings aufgrund langjähriger Marktbeobachtung weiß.

Guido Frings erklärt weiter, dass es gerade für Privatpersonen, die ihr Gold verkaufen möchten, eine Vielzahl von Anlaufstellen und Ankaufsangeboten gibt - sowohl im Internet als auch direkt vor Ort. Doch bevor man sein Gold und seinen Schmuck zum Verkauf anbietet, sollte man sich über den aktuellen Wert im Klaren sein. Das jedoch ist für den Laien oftmals nicht einfach einzuschätzen, denn gerade Schmuckstücke sind meist sehr individuell und auch bei Münzen können Seltenheit und Erhaltungszustand einen nennenswerten Einfluss auf die Preisfindung darstellen. Edelsteine, mit denen Goldschmuck oftmals verziert ist, und Uhren sind wiederum nach anderen Kriterien zu bewerten als reines Gold. Viele Aspekte also, die es zu beachten gilt und die der Goldverkäufer vor dem Verkauf bedenken sollte, damit er seine Wertgegenstände nicht etwa erheblich unter Wert abgibt.

Hier bieten Guido Frings, der als Diamantgutachter und Sachverständiger für Uhren auch für Versicherungen und Gerichte tätig wird, und die Mitarbeiter in seinem Aachener Unternehmen Edelmetallhandel Frings fachlich kompetente Beratung gerade auch für Privatpersonen an. Grundsätzlich wird bei Guido Frings jedes Schmuckstück einzeln bewertet und dem Verkäufer die Einflussfaktoren für dessen Wert im Detail erläutert, so dass die erstellte Expertise auch für Laien jederzeit transparent und nachvollziehbar ist.

Auf Wunsch des Verkäufers kann Guido Frings für bestimmte Stücke auch gleich einen Ankaufpreis stellen und - sofern der Kunde einverstanden ist - das Geld auch sofort in bar auszahlen.

Guido Frings und sein Team stehen für alle Fragen rund um das Thema Gold und Goldverkauf sowohl telefonisch als auch persönlich in der Aachener Niederlassung zur Verfügung.

Presseinformation

Edelmetallhandel Frings

Ansprechpartner: Guido Frings

Alt-Haarener-Straße 101

52080 Aachen

Tel.: 0241  99003341

Fax: 0241  99003342

E-Mail: info@edelmetallhandel-frings.de

Homepage: www.edelmetallhandel-frings.de

totop