26. 07. 2011

Die Fensterreinigung gehört zu den unbeliebtesten Hausarbeiten. Sie ist körperlich anstrengend und allzu oft zeigt sich bereits beim ersten Sonnenschein auf die frisch geputzten Glasflächen unerwünschte Streifenbildung. Für die Mitarbeiter des Münsteraner Hausmeisterservice RSA gehört die Fensterreinigung zum Alltag. Damit sie nicht unnötig frustriert, wenden die Reinigungsprofis einige einfache Haushaltstricks an.

Wie bei allen typischen Haushaltsarbeiten kommt es auch bei der Reinigung von Fensterflächen auf eine Kombination von Werkzeug und Putztechnik an. Wie das Fenster gereinigt werden sollte, hängt zunächst von dessen Zustand ab. Bei starken Verunreinigungen durch Pollenstaub wird die Scheibe zuerst abgefegt. So wird es wesentlich leichter, den üblichen Schmutz aus Fett, Abgasen und dergleichen vom Fenster zu putzen.

Die meisten Fensterreinigungsexperten nutzen für ihre Arbeit im Übrigen keine teuren Spezialreiniger. Typische Haushaltsmittel reichen völlig aus, um eine streifenfreie Reinheit zu erzielen. Besonders beliebt ist immer noch der „Klassiker“: In einen Eimer mit lauwarmem Wasser wird ein wenig Spülmittel gegeben. Dann wird Essig oder Spiritus zugesetzt. Das Putzwasser sollte auf keinen Fall zu warm sein. Die Reinigungswirkung von Essig und Alkohol würde ansonsten verfliegen.

Das Putzwasser wird nun mit einem Schwamm auf die verschmutzte Fensterfläche aufgetragen, typischerweise in Schlangenlinien von einer oberen Ecke zur anderen und dann in derselben Weise nach unten, bis der untere Scheibenrand erreicht ist. Nun wird das Wasser von der Scheibenmitte nach außen hin abgewaschen. Mit einem handelsüblichen Abzieher werden die Reste beseitigt. Schließlich wird noch einmal mit einem Mikrofasertuch nachgewischt. Soll die Scheibe gründlich poliert werden, ist ein Fensterleder anzuraten. Das traditionellerweise in diesem Arbeitsgang verwendete Zeitungspapier kann Druckerschwärze auf der Glasscheibe hinterlassen und damit die Reinigungsarbeit zunichtemachen.

Zur Reinigung gewöhnlicher Fensterbänke und -rahmen ist eine Spülmittellauge gut geeignet. Besteht die Fensterbank hingegen aus Marmor, sollte ein neutrales Reinigungsmittel verwendet werden, denn Marmor ist ausgesprochen säureempfindlich. Von Säurereinigern (Glasreiniger, Essig etc.) sollte daher unbedingt abgesehen werden.

Die Reinigung größerer Fensterflächen in Büro- und Geschäftsgebäuden erfordert in jedem Fall den Einsatz professionellen Reinigungspersonals, um in möglichst kurzer Zeit ein wunschgemäßes Ergebnis zu erhalten. Die Münsteraner Reinigungsprofis vom Hausmeisterservice RSA bieten hierfür gerne ihre tatkräftige Unterstützung an.

Pressekontakt

Hausmeisterservice RSA

Ralf Schmidt-Abbenhaus

Westerheide 14

48157 Münster

Tel.: 02 51 / 2 84 19 74

Fax: 02 51 / 2 84 19 75

Email: hausmeisterservice@r-sa.de

Homepage: www.hausmeisterservice-münster.com

totop