3. 11. 2011

Die sommerliche Gartensaison ist zu Ende gegangen und es wird allmählich Zeit, den Garten auf die eisige Jahreszeit vorzubereiten. Nutzen Sie den Herbst um Ihren Garten auf die fallenden Temperaturen und die kalte Wetterlage vorzubereiten. Die Hausverwaltung Gierschner aus Gießen gibt Ihnen hilfreiche Tipps zur Pflege Ihres Ziergartens im Oktober.

 

Schneiden Sie Ihre Stauden zurück

Beginnen Sie damit Ihre Stauden zurückzuschneiden, denn verschiedene Staudenarten fangen damit an, ihre Säfte zurück in die Staude zu ziehen. Die zum Staudenschnitt geeigneten Arten erkennen Sie leicht daran, dass sich die Stängel gelblich verfärben und sich in Richtung Boden neigen.

Achten Sie jedoch darauf, dass manche Staudenarten auch im Winter aktiv sind, wie zum Beispiel der Purpursonnenhut oder die Fetthenne. Diese Stauden tragen auch im Winter noch Samenstände. Astern beispielsweise können durch einen zu frühen Rückschnitt empfindlich gegen die niedrigen Temperaturen werden und erleiden schnell Frostschäden.

Schützen Sie Ihre Montbretien

Montbretien haben es in der kalten Winterzeit etwas schwieriger als Stauden, denn diese Pflanzen reagieren auf die eisigen Temperaturen sehr empfindlich. Sie können Ihre Montbretien jedoch durch einen einfachen Trick schützen. Bedecken Sie diese mit einer dicken Schicht aus Laub und Tannenzweigen, so können die Montbretien auch im Winter im Boden bleiben und sind vor sinkenden Temperaturen geschützt.

Pflegen Sie Ihre Rosen

Es ist besonders jetzt im Herbst zu empfehlen, dass offenblühende Rosen einen leichten Rückschnitt erhalten. Verwenden Sie hierfür die Gartenschere um lange und sparrige Triebe zurückzuschneiden, sodass der Rosenstrauch sowohl gleichmäßig als auch kompakt wirkt.

Wenn Sie neue Rosen pflanzen möchten, empfiehlt es sich, bei Gärtnereien wurzelnackte Rosen einzukaufen. Diese können Sie schon jetzt im Herbst pflanzen und die Früchte Ihrer Arbeit bereits im Frühjahr ernten. Die wurzelnackten Rosen erhalten durch die frühe Pflanzung einen Vorsprung gegenüber anderen Rosenarten. Diese Rosenart ist im Frühjahr bereits hervorragend eingewurzelt und treibt früher aus als ihre Artgenossen.

Für weitere Tipps für die Pflege Ihres Ziergartens steht Ihnen die Hausverwaltung Gierschner aus Gießen gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Hausverwaltung Gierschner

Ansprechpartner: Herr Gierschner

Brunnenweg 3

35394 Gießen

Tel.: 06 41 / 93 02 86

Fax: 06 41 / 93 02 88

Email: info@hausverwaltung-gierschner.de

Homepage: www.hausverwaltung-gierschner.de

totop