7. 02. 2012

Wem zur Einfriedung seines Grundstückes eine Mauer zu massiv und eine Hecke zu arbeitsaufwendig erscheint, bevorzugt meistens einen Zaun. Er kann Sichtschutz, Windschutz und Lärmschutz in einem sein. Ob als Abtrennung des Vorgartens zur Straße oder als Grenzlinie zum Nachbarn, Zäune sind eine ideale Alternative zu Mauern, die die Sicht nach außen versperren und wenn vor der Errichtung die gesetzlichen Vorgaben bezüglich der Maße eingehalten werden, dann wird der Garten oder das Grundstück perfekt abgegrenzt. Zäune sind jedoch vielen Witterungseinflüssen ausgesetzt und können Reparaturen bedürfen. Was den Zaun angreifen kann, erklären die haustechnischen Dienstleistungen Hyrenbach aus Stuttgart.

Witterungen setzen dem Zaun zu

Zäune sind täglich Umwelteinflüssen ausgesetzt und benötigen daher ausreichend Schutz. UV-Strahlen, Feuchtigkeit und Nässe schädigen im Laufe der Jahre beispielsweise Holzzäune. Moos und Algen können sich absetzen und das Holz kann porös werden. Sogar so sehr, dass er eine Gefahr für vorbeilaufende Passanten darstellen kann.

Holzkonstruktionen, die im Freien stehen, müssen gegen Regen, Sonne, Schnee oder auch Tau geschützt werden. Geschädigte Holzoberflächen bieten dann die Grundlage für Pilzbefall. Pilze breiten sich vor allem an warmen feuchten Orten aus. Holz kann daher vor allem dann von Pilzen befallen werden, wenn es sehr feucht ist. Pilzbefall kann wiederum die Grundlage für Fäulnisbildung sein und das Holz zerstören. Auch ein Befall von Insekten kann das Holz zusätzlich zu den Witterungseinflüssen stark schädigen. Genauso können Schäden durch Sturm hervorgerufen werden. Oft müssen dann Zaunlatten ausgetauscht oder wieder befestigt werden und angegriffene Oberflächen müssen ausgebessert und lackiert werden.

Für ausführliche Informationen zur Reparatur von Zäunen stehen die haustechnischen Dienstleistungen Hyrenbach aus Stuttgart jederzeit zur Verfügung.

Pressekontakt

Ansprechpartner: Gregor Hyrenbach

Haustechnische Dienstleistungen

Rotebühlstraße 44

D-70178 Stuttgart

Tel.: 0711-612976

Fax.: 0711-6152930

E-Mail: info@allzweckmann-stuttgart.de

Homepage: www.allzweckmann-stuttgart.de

totop