29. 05. 2012

Steht zukünftig ein Verkauf eines Unternehmens an, gilt der Grundsatz, dass jeder Käufer für ein Unternehmen so wenig wie möglich zahlen möchte und dennoch ein solides Unternehmen erhalten möchte. Naturgemäß möchte der Verkäufer den höchsten Erlös für sein Unternehmen erzielen. Die Grundlage hierfür ist, dass der Verkäufer den Wert seines Unternehmens kennt und entsprechend agieren kann. Unabhängig davon, ob das gesamte Unternehmen oder nur Anteile veräußert werden sollen, empfiehlt es sich, eine umfassende Unternehmensbewertung zu veranlassen, die gewährleistet, dass die Wertermittlung korrekt ist. Über die Leistung der Unternehmensbewertung informiert die Unternehmensberaterin Ursula Unterberg-Wegener aus Oberhausen.

Unverzichtbare Grundlage

Die Unternehmensbewertung ist eine unverzichtbare Grundlage für die Wertermittlung eines Unternehmens. Eine sachlich fundierte Unternehmensbewertung ist bei jedem Anlass, sei es bei der Aufnahme von neuen Partnern oder Gesellschaftern, bei Fusionen mit anderen Unternehmen oder beim Verkauf des Unternehmens, eine wesentliche Voraussetzung. Nur so lässt sich ein angemessener Kaufpreis bzw. die Festlegung des Unternehmenswertes sicherstellen. Viele Unternehmer besitzen meist nur eine vage Vorstellung des marktüblichen Wertes des eigenen Unternehmens. Dabei handelt es sich um eine unverzichtbare Grundlage, denn die Unternehmensbewertung bietet sowohl dem Verkäufer als auch dem Käufer eine möglichst realistische Einschätzung des gegenwärtigen Unternehmenswertes, die die Verhandlungsgrundlage für beide Partner darstellt.

Verschiedene Methoden zur Wertermittlung

Ein Unternehmen kann in seiner Form sehr komplex sein. Entsprechend sind bei einer Unternehmensbewertung unterschiedlichste betriebswirtschaftliche Aspekte zu berücksichtigen. Das Ergebnis soll den Wert des Unternehmens widerspiegeln und als realistische Orientierungs- und Verhandlungsgröße dienen. Es gibt verschiedene Gründe für die Erstellung einer Unternehmensbewertung. Und so verschieden die Anlässe sind, so verschieden sind auch die möglichen Verfahren zur Unternehmensbewertung. Eine Unternehmensberatung wird der komplexen Aufgabe gerecht, denn jedes Unternehmen ist nach individuellen Maßstäben zu bewerten.

Für ausführliche Informationen zum Thema Unternehmensbewertung steht die Unternehmensberaterin Ursula Unterberg-Wegener aus Oberhausen gerne jederzeit zur Verfügung.

Pressekontakt

KMU-Beratung Unterberg

Ansprechpartnerin: Ursula Unterberg-Wegener

Klosterhardter Str. 25

46119 Oberhausen

Tel. +49 (0) 208 – 6 25 61 45

Mobil +49 (0) 208 – 6 25 58 59

E-Mail: ursula.unterberg-wegener@t-online.de

Homepage: www.kmu-unterberg.de

totop