7. 08. 2012

Der Bewertung von Unternehmen oder Unternehmensteilen kommt im heutigen Wirtschaftsleben eine entscheidende Rolle zu. Insbesondere dann, wenn es um den Verkauf geht. Die Unternehmensbewertung nimmt dann einen wichtigen Part ein, da sie die Grundlage für die Kaufpreiserzielung bildet. Es gibt verschiedene Methoden der Unternehmensbewertung. Welche der Methoden gewählt wird, hängt vor allem von der Branche, von der Unternehmensgröße und dem Bewertungsanlass ab. Über die Phase der Unternehmensbewertung informiert die Unternehmensberaterin Ursula Unterberg-Wegener aus Oberhausen.

Wert des Unternehmens als Basis für die Verkaufsverhandlungen

Um eine optimale und sichere Unternehmensbewertung zu erhalten, ist die Beratung eines Unternehmensberaters unerlässlich. Denn eigenständig ist der Wert kaum zu ermitteln, da es sich um eine komplexe Aufgabe handelt. Unterschiedliche betriebswirtschaftliche Aspekte sind zu berücksichtigen und es kommen verschiedene Bewertungsmethoden wie beispielsweise das Ertragswertverfahren oder Substanzwertverfahren zum Einsatz. Außerdem gestaltet sich der Verkauf bei überzogenen, nicht marktgerechten Kaufpreisvorstellungen als schwierig beziehungsweise droht bereits zu scheitern. Die Erzielung eines optimalen Verkaufspreises sollte das vorrangige Zeil sein. Hierbei gilt auch, eine absolute Untergrenze (Schmerzgrenze) für diesen festzulegen. Die Problematik der Unternehmensbewertung liegt darin, den richtigen Wert des Unternehmens zu ermitteln. Die Unternehmensbewertung ist ein komplexer Prozess, der sowohl die Analyse der aktuellen Ertragslage und Unternehmensentwicklung der letzten Jahre als auch eine Zukunftsprognose beinhaltet. Die Unternehmensbewertung ist zweifelsohne eine unverzichtbare Basis für den Verkauf, denn die Unternehmensbewertung eröffnet dem Verkäufer eine möglichst realistische Einschätzung des Unternehmenswertes und somit eine optimale Verhandlungsgrundlage.

Für ausführliche Informationen zum Thema Ablauf eines Unternehmensverkaufs steht die Unternehmensberaterin Ursula Unterberg-Wegener aus Oberhausen gerne jederzeit zur Verfügung.

Pressekontakt

KMU-Beratung Unterberg

Ansprechpartnerin: Ursula Unterberg-Wegener

Klosterhardter Str. 25

46119 Oberhausen

Tel. +49 (0) 208 – 6 25 61 45

Mobil +49 (0) 208 – 6 25 58 59

E-Mail: ursula.unterberg-wegener@t-online.de

Homepage: www.kmu-unterberg.de

totop