21. 09. 2011

Bevor es im Winter zu kalt für anstrengende Aktionen im Freien wird, bietet es sich an, die heimischen Keller und Dachböden noch einmal zu entrümpeln. Die Tettnanger Entrümpelungsprofis von Braitmaier Dienstleistungen schildern, was hierbei beachtet werden sollte.

Entrümpelungsarbeiten sind anstrengend. Geht es daran, unnötigen Ballast aus dem Haus zu räumen, wird idealerweise ein Tag mit gutem Wetter und milden Temperaturen gewählt. Das schafft gute Ausgangsbedingungen für die erforderliche körperliche Arbeit. Die milden Herbsttage eignen sich, wenn es nicht gerade regnet und stürmt, klimatisch besonders gut für Entrümpelungen.

Gründe, verschiedenste Gegenstände über viele Jahre aufzuheben, gibt es viele. Zum Problem wird dieser „Sammeltrieb“ erst, wenn auf dem Dachboden oder im Keller kein Raum zur Bewegung mehr bleibt. Ohne eine Entrümpelung ist nun weder ein Neubezug oder Verkauf des leerstehenden Hauses noch die Unterbringung neuer Gegenstände möglich.

Wird es nötig, Freiraum zu schaffen, hilft blinder Aktionismus nicht weiter. Von der Bestellung eines Sperrmüllcontainers bis hin zu Demontage und schonendem Abtransport von Möbelstücken gilt es, eine Vielzahl von Arbeitsschritten vorauszuplanen. Besondere Aufmerksamkeit verdient auch die Sichtung des Entrümpelungsgutes auf Wertobjekte. Entpuppt sich Großmutters Kleiderschrank als wertvolle Antiquität, kann das Entrümpelungsunternehmen schnell zu einem profitablen Vorhaben werden. So manch versteckter Schatz wurde schon in alten Koffern und Schubladen gefunden.

Geht es an das Sortieren des Entrümpelungsgutes, müssen die Anforderungen an eine ordnungsemäße Abfallentsorgung bedacht werden. Alte Chemikalien und Medikamente gehören in den Sondermüll, ausgediente Elektrogeräte zum Elektroschrott, Papier und Pappe ins Altpapier usw. Ein einfacher Sperrmüllcontainer reicht heutzutage jedenfalls nicht mehr zum Leerräumen von Häusern.

Wurden Wertgegenstände ausfindig gemacht und eine ordnungsgemäße Abfallentsorgung vorbereitet, kann die eigentliche Arbeit beginnen. Beim Zerlegen und Transport sperriger oder schwerer Gegenstände sollte natürlich darauf geachtet werden, Treppenhäuser und andere Räumlichkeiten nicht zu beschädigen. Eine Abpolsterung von Ecken und Kanten kann hier weiterhelfen.

Die Entrümpelung schafft Platz für Neues, ist aber gleichzeitig ein aufwändiges und kräftezehrendes Vorhaben. Die Mitarbeiter des Tettnanger Unternehmens Braitmaier Dienstleistungen stehen ihren Kunden hierfür gerne tatkräftig zur Seite.

Pressekontakt

Braitmaier Dienstleistungen

Ansprechpartner: Reiner Braitmaier

Georgstr. 5 | 88069 Tettnang

Tel.: 0 75 42 / 95 27 86

Fax: 0 75 42 / 95 27 86

Mobil: 01 76 / 28 82 83 92

E-Mail: reiner-braitmaier@hotmail.de

Homepage: www.hausmeisterservice-braitmaier.de

totop