8. 03. 2011

Kaum neigt sich die kalte Jahreszeit ihrem Ende zu, muss Gartenfreund dafür Sorge zu tragen, dass sich im weiteren Jahresverlauf eine echte Erholungsoase im Freien bildet. Die Gartenexperten des Hausmeisterservice RSA aus Münster schildern die wichtigen, im Frühjahr anstehenden, Gartenarbeiten.

Die erste Blütenfreude bereiten dem Gartenfreund früh blühende Blumen, beispielsweise die Schneeglöckchen oder Krokusse. Durchbrechen Sie den Boden, ist es Zeit, die Auswinterungsarbeiten zu beginnen, denn das wärmere Frühjahr steht unmittelbar vor der Tür.

Zunächst gilt es, die empfindlichen Pflanzen von ihrem winterlichen Schutz zu befreien. Setzt die Wachstumsphase ein, würde er ihr Wachstum einschränken. Zur gleichen Zeit sollten Leimringe von Obstgehölzen auf ihre Unversehrtheit überprüft und gegebenenfalls neu angelegt oder ausgebessert werden. Andernfalls könnten Schadinsekten den Jungtrieben Schaden zufügen.

Für typische Gartenbäume ist die Zeit kurz vor Frühlingsbeginn gut zur Auslichtung geeignet – dies fördert das schöne Wachstum der Pflanzen im Rest des Jahres. Auch sommerblühende Pflanzen und Kübelpflanzen, verdienen jetzt eine verstärkte Aufmerksamkeit und müssen von toten Trieben befreit, beziehungsweise im Fall von Rosen und Stauden zurückgeschnitten und geteilt werden.

Für ein kräftiges Wachstum werden mehrjährige Kübelpflanzen im Frühjahr bei Bedarf umgetopft und in jedem Fall zurückgeschnitten. Beginnt die jährliche Wachstumszeit, bilden sich neue Triebe aus, die Sträuchern den erwünschten, dichten Wuchs verleihen.

Im Frühjahr werden eine Vielzahl obsttragender Büsche und Bäume sowie verschiedenste Blumen gepflanzt. Die frühjährliche Pflanzzeit einzuhalten, stellt sicher, dass sich der Gartenfreund im Jahresverlauf an einer üppigen Blütenpracht erfreuen kann.

Die frühjährlichen Gartenarbeiten sind sehr umfangreich und sollen eine Vielzahl von Pflanzen optimal auf den Rest des Jahres vorbereiten. Angesichts der großen Menge zu pflegender Pflanzen ist es ratsam, nun den Kompost des vergangenen Jahres umzusetzen. Er versorgt den Frühjahrsgarten mit einer hervorragenden Nähstoffmischung aus Stickstoff, Phosphor und Kalium.

Im Frühjahr können auch noch ein letztes Mal Blumenzwiebeln Samen für sommerblühende Pflanzen ausgebracht werden.

Eine typische frühjährliche Gartenarbeit ist die Vertikutierung des Rasens. Die Teilung der Grasnabe und Entfernung abgestorbener Gräser oder Moose belüftet den Rasen und regt ein kräftiges, zu einer dichten Rasenfläche führendes Wachstum an.

Stellen sich die notwendigen Gartenarbeiten als zu umfangreich oder belastend heraus, hilft das Engagement eines professionellen Gartenserviceanbieters weiter.

Fragen zur Erbringung professioneller Gartenarbeiten beantwortet der Hausmeisterservice RSA aus Münster jederzeit gerne.

Pressekontakt

Hausmeisterservice RSA

Ralf Schmidt-Abbenhaus

Westerheide 14

48157 Münster

Tel.: 02 51 / 2 84 19 74

Fax: 02 51 / 2 84 19 75

Email: hausmeisterservice@r-sa.de

Homepage: www.hausmeisterservice-münster.com

totop