12. 09. 2011

Nudeln sind nicht nur beliebt, weil sie gut schmecken und vielseitig einsetzbar sind, sondern auch, weil sie ohne große Umstände zubereitet werden können. Beim Nudeln Machen kann man kaum von Kochen reden, hört man von vielen ambitionierten Hobbyköchen. Arno Fröhlich kennt sich bestens aus, wenn es um Nudeln und ihre Zubereitung geht. Er ist sich sicher, dass Nudelgerichte noch besser gelingen, wenn man einige kleine Ratschläge beachtet.

Nudeln richtig zuzubereiten fängt beim Wasser Kochen an. Es soll natürlich schnell gehen, doch das Wasser will einfach nicht kochen. Der Grund dafür liegt im Salz. Die meisten Nudelfans geben es bereits ins kalte Wasser. Dies führt allerdings zu einer Erhöhung der Siedetemperatur des Wassers. Es braucht also länger als nötig, bis es kocht. Da es den Nudeln selber egal ist, wie lange sich das Salz bereits im Wasser befunden hat, reicht es auch, es zusammen mit den Nudeln ins Wasser zu geben.

Dass die Nudeln weniger verkleben, wenn man etwa Öl in das Kochwasser gibt, stimmt nur bedingt. Allerdings verhindert das Öl das Überkochen des Wassers. Das Zusammenkleben der Nudeln bleibt bei gelegentlichem Umrühren aus.

Die Italiener mögen ihre Pasta "al dente", bissfest also. Um die optimale Konsistenz der Nudeln zu erreichen, sollten sie zunächst nur in Wasser gegeben werden, das schon sprudelt. Wichtig ist auch, genug Wasser zu nehmen. Die Faustregel lautet, dass schon 80 Gramm Nudeln ca. Einen Liter Wasser benötigen, um perfekt garen zu können.

Auf die Kochzeiten, die auf den Verpackungen angegeben werden, sollte man unbedingt achten, da diese je nach Zusammensetzung und Art der Nudeln sehr verschieden ausfallen. Kochen Nudeln zu lange, werden sie nicht nur "matschig", sondern verlieren auch ihren guten Geschmack. Um das zu vermeiden, sollte man sie lieber rechtzeitig probieren. Sollen die Teigwaren allerdings nach dem Kochen weiter verarbeitet werden, ist eine kürzere Kochzeit sinnvoll. So ist garantiert, dass sie auch am Ende der Zubereitung noch den richtigen Biss haben.

Da Nudeln schnell abkühlen, sollten Soßen und Beilagen schon fertig sein, wenn die Nudeln gar sind. Werden die Teigwaren gesondert serviert, sollten angewärmte Schüsseln hierfür verwendet werden, da auch kalte Behältnisse zum schnellen Erkalten der Nudeln führen.

Für Nudelfans hat Arno Fröhlich in seinem Lüneburger Nudelkontor immer ein offenes Ohr und stellt ihnen die besten Rezepte der Saison sowie aktuelle Nudeltrends gern vor. Im Nudelkontor wird eine breite Vielfalt an Nudelspezialitäten für jede Gelegenheit angeboten. Für weitere Informationen steht Arno Fröhlich gern zu Verfügung.

Pressekontakt

Lüneburger Nudelkontor

Ansprechpartner: Arno Fröhlich

Auf dem Kauf 1

21335 Lüneburg

Tel.: 04131 31469

Fax.: 04131 6241

E-Mail: nudelkontor@t-online.de

Homepage: www.lueneburger-nudelkontor.de

totop