3. 01. 2011

Schnell ist es geschehen und groß ist der Ärger: ein neues schwarzes T-Shirt hat eine ganze Ladung Buntwäsche beim ersten Waschen verfärbt, oder man hat es auf die feuchte weiße Wäsche gelegt und diese ruiniert. Doch mit einfachen Mitteln bekommen verfärbte Textilien schnell wieder ihre ursprüngliche Farbe zurück. Als Betreiberin einer Wäscherei kennt Susanne Schmitze diese Mittel natürlich und stellt sie vor.

Im Allgemeinen ist es wichtig, dass die Farbrückstände keine Chance erhalten, einzutrocknen. Wurden Textilien also bei einem Waschgang verfärbt und wurde dies direkt bemerkt, sollte die noch feuchte Wäsche entweder direkt ein weiteres Mal gewaschen oder zumindest eingeweicht werden.

Um dann die unerwünschte Farbe aus weißer Wäsche zu entfernen, gibt es zum einen die Möglichkeit, die Textilien mit Bleichmittel zu behandeln. Bei der Verwendung von Bleiche ist aber Vorsicht geboten, da sie das Gewebe angreift. Daher sollte man verfärbte Kleidungsstücke nur kurze Zeit mit Bleiche einweichen oder beim Entfärben mit der Waschmaschine einen Kurzwaschgang verwenden. Ebenfalls sehr zuverlässig sind die sogenannten Heißentfärber, Universalentfärbemittel, die der Wäsche hinzugegeben werden. Zusammen mit diesen muss weiße Wäsche auf möglichst hoher Temperatur gewaschen und nach der Entfärbung erneut gewaschen werden, um die Rückstände des Entfärbers auszuspülen. Da Buntwäsche nicht gekocht werden darf, wird bei Verfärbungen hier entsprechend ein Kaltentfärber verwendet.

Colorwaschmittel haben generisch den Vorteil, dass sie über die Fähigkeit verfügen, ausgewaschene Farbe während der Wäsche zu umschließen und so zu verhindern, dass sie andere an dem Waschgang beteiligte Textilien verschmutzt. Dies ist aber auch nur bis zu einem gewissen Grad gewährleistet. Bei stark färbenden Textilien kann dieser Mechanismus auch nichts bewirken.

Spülmaschinentabs gelten als bewehrtes Hausmittel bei verfärbter Wäsche. Wenn diese zur Wäsche hinzugegeben werden, sind die Chancen groß, dass sie danach wieder ihren ursprünglichen Zustand hat. Dieses Mittel sollte man aber auch nur bei weißer Wäsche verwenden. Entfärbertücher, wie man sie in Drogerien erhält, sind wenig effektiv und daher die Investition nicht wert.

Wenn man ein neues, farbiges Kleidungsstück in die Wäscherei gibt, sollte man erwähnen, ob es schon einmal gewaschen worden ist, um auch hier größere Unglücke zu verhindern. Geschieht doch einmal eines, ist das professionelle Team der Wäschküsch in Bonn gerüstet und sorgt dafür, dass Kunden, wie sie es gewohnt sind, ihre Textilien in tadellosem Zustand zurückerhalten. Gern steht Susanne Schmitz für Rückfragen zur Verfügung.

Pressekontakt

De Wäschküsch

Ansprechpartner: Susanne Schmitz

Dorotheenstr. 31

53111 Bonn

Tel.: 02 28 / 3 90 28 63

E-Mail: waschenmachtspass@hotmail.de

Homepage: www.waescherei-bonn.com

totop