12. 08. 2011

Schurwolle ist wunderbar warm, weich und besonders im Winter ist so ein Pullover oder eine Mütze aus Wolle das Großartigste, was einem passieren kann. Allerdings nur so lange, bis das gute Stück gewaschen werden muss. Dann beginnt das Experimentieren, dem schon viele geliebte Wollkleidungsstücke zum Opfer gefallen sind. Denn viele Besitzer derartige Kleidung sind sich nicht über die Empfindlichkeit und die hohen Ansprüche der Wolle an eine entsprechende Pflege bewusst. Das Team des Wäschereiservice De Wäschküsch kennt dieses Problem, weiß aber Rat.

Dass man Kleidungsstücke aus Schurwolle generell nicht waschen kann, ist falsch. Grundsätzlich ist die Waschbarkeit aber von der Art und der Qualität der Wolle abhängig. Wenn man Kleidungsstücke aus Wolle besitzt und diese auch zu daheim professionell pflegen will, muss man allerdings ein paar Kleinigkeiten beachten.

Zunächst gilt für Wolle dieselbe Regel wie für Feinwäsche allgemein: Nicht kunterbunt waschen, sondern nur ähnliche Farben miteinander, da Feinwäsche häufig färbt. Um die Fasern nicht unnötig zu strapazieren und um ein Einlaufen zu verhindern, darf nicht zu heiß gewaschen werden. Wenn die Waschmaschine für die Wollpflege genutzt wird, wird hierzu der Pflegeleicht- oder der Wollwaschgang verwendet.

Bei Wolle, für die Handwäsche empfohlen wird, kann bei Waschmaschinen jüngerer Generationen der Handwaschgang eingesetzt werden. Auch die Programme für Feinwäsche oder Wolle würden hier zum Verfilzen führen. Dann sollte man kein gewöhnliches Waschmittel für Wolle verwenden, sondern entweder ein Feinwaschmittel oder ein Wollshampoo (Haarshampoo, das frei von Zusatzstoffen ist, erfüllt seinen Zweck hier auch).

Wolle darf weder bei wechselnden Temperaturen (heiß waschen, kalt spülen) gewaschen, noch ausgewrungen werden, da auch hier die Gefahr des Verfilzens oder des Einlaufens (beim Waschen) lauert. Überschüssiges Wasser nimmt man auf, indem man das Kleidungsstück in ein Frotteehandtuch wickelt und leicht drückt. Danach legt man das Kleidungsstück glatt ausgebreitet auf einem Handtuch zum Trocknen. Nasse Wolle darf nicht auf Kleiderbügel gehangen werden, da diese in dem Fall ausleiert und das Stück seine Form verliert.

Besondere Vorsicht ist allerdings dann geboten, wenn das Kleidungsstück nicht als maschinenwaschbar oder handwaschbar gekennzeichnet ist. In dem Fall sollte man auf den Gang zur Reinigung nicht verzichten, wenn man noch länger Freude an dem entsprechenden Kleidungsstück haben will. Normalerweise wird dies in der Pflegeanleitung berücksichtigt.

Handelt es sich um waschbare Wollkleidung, für deren Pflege sich ihre Besitzer lieber an erfahrene Fachleute wenden, nimmt die Wäscherei die Wäschküsch diese gern in ihre Obhut und übernimmt die sachgemäße Reinigung der Wollprodukte. Weitere Informationen hierzu erteilt Susanne Schmitz selbstverständlich gern.

Pressekontakt

De Wäschküsch

Ansprechpartner: Susanne Schmitz

Dorotheenstr. 31

53111 Bonn

Tel.: 02 28 / 3 90 28 63

E-Mail: waschenmachtspass@hotmail.de

Homepage: www.waescherei-bonn.com

totop