Erfolgreich selbstständig dank Existenzgründungsberatung

Wenn man eine gute Geschäftsidee umsetzen will, wird es Zeit sich damit selbstständig zu machen. Allerdings muss man bei der Existenzgründung einiges beachten.

Der Weg in die Selbstständigkeit ist für einige verlockend, aber auch mit sehr viel Arbeit verbunden. Neben einer guten Geschäftsidee und etwas Startkapital müssen hierfür Vorkehrungen getroffen werden. Die Erstellung eines Businessplans, der alle Facetten der Existenzgründung erfasst, ist dafür notwendig. Ebenso gehört hierzu ein Finanzplan, der die Wirtschaftlichkeit des zukünftigen Unternehmens analysiert. Damit bei der Planung nichts schief läuft, empfiehlt es sich einen erfahrenen Partner an seiner Seite zu wissen. Das Steuerbüro Jürgen Dobat in Pinneberg ist hierfür der perfekte Ansprechpartner.

Start in die Selbstständigkeit

Sein eigener Chef zu sein, ist der Traum vieler Arbeitnehmer. Allerdings muss hierzu genügend Startkapital vorhanden sein, denn viele Investitionen tätigt man bereits, bevor das Unternehmen aktiv handelt. Geförderte Kredite oder Fördergelder können dem angehenden Unternehmer dabei helfen seine Pläne zu verwirklichen. Dies gilt auch für Menschen, die aus der Arbeitslosigkeit heraus eine Existenzgründung planen. Dazu erhalten sie unter Umständen einen Gründerzuschuss von der Agentur für Arbeit. Das Steuerbüro Jürgen Dobat in Pinneberg klärt Interessenten darüber auf, welche Fördermittel für sein Vorhaben möglich sind und welche Maßnahmen außerdem zu beachten sind.

Standort

totop