2. 03. 2011

Der Umgang mit Forderungen gehört zum alltäglichen Handwerkzeug jeden Unternehmers und ist wesentlich für Ihren wirtschaftlichen Erfolg. Doch steht es eigentlich um ihr Forderungsmanagement? Keine Angst, Sie sollen sich hier nicht outen. Beantworten Sie einfach folgende Fragen für sich selbst im stillen Kämmerlein und finden Sie Optimierungsmöglichkeiten!

Los geht’s!

  • Wie lange dauert es, bis Sie Rechnungen an Kunden verschicken?
  • Stimmen die in Rechnung gestellten Preise mit Ihrem Angebot und der Auftragsbestätigung überein?
  • Stellen Sie dem Kunden alle erforderlichen Abrechnungsunterlagen (Lieferscheine, Rapportzettel, Aufmasse etc.) sofort zur Verfügung?
  • Sind diese Nachweise vom Kunden unterschrieben?
  • Stellen Sie Zusatzleistungen in Rechnung, die bei der Auftragserteilung nicht mit dem Kunden abgestimmt waren?
  • Verlangen Sie von Erst- und Einmalkunden Vorkasse?
  • Bestehen Sie auf Teilzahlungen bei längerfristigen Arbeiten?
  • Vereinbaren Sie bei Gutachten und Kostenvoranschlägen ein Pauschalhonorar, das bei Auftragserteilung verrechnet werden kann? (Dies hat den Vorteil, dass Sie wenigstens Ihren Aufwand erstattet bekommen, sollte es nicht zu einem Folgeauftrag kommen.)
  • Nehmen Sie weiter Aufträge von notorisch säumigen Kunden an?
  • Übergeben Sie dem Kunden immer Ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen?
  • Überprüfen Sie Ihre Offenen-Posten-Liste einmal wöchentlich?
  • Mahnen Sie regelmäßig und zeitnah?
  • Kommt es vor, dass Ihre Zahlungserinnerung/ 1.Mahnung vor der Rechnung beim Kunden ankommt?
  • Betreiben Sie ein aktives Reklamationsmanagement?
  • Arbeiten Sie konsequent daran, Fehler in Ihrer Organisation abzustellen?

Haben Sie bei einigen Fragen geschmunzelt? Oder die Stirn gerunzelt „Was soll der Quatsch? Das ist doch alles selbstverständlich!“

Als Unternehmensberaterin und frühere kaufmännische Leiterin habe ich so viel in der Praxis gelernt: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Für die Optimierung Ihres Forderungsmanagements stehe ich Ihnen darum in meiner Oberhausener Niederlassung gerne zur Verfügung!

Pressekontakt

KMU-Beratung Unterberg

Ansprechpartnerin: Ursula Unterberg-Wegener

Klosterhardter Str. 25

46119 Oberhausen

Tel. +49 (0) 208 – 6 25 61 45

Mobil +49 (0) 208 – 6 25 58 59

E-Mail: ursula.unterberg-wegener@t-online.de

Homepage: www.kmu-unterberg.de

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