30. 07. 2012

Betriebe kommen an ihr nicht vorbei – die Außenprüfung. Im Rahmen dieser überprüfen die Finanzbehörden steuererhebliche Angaben des Steuerpflichtigen. Die Anordnung einer Außenprüfung sorgt bei nicht wenigen Unternehmern zunächst für Unwohlsein. Die Prüfung wird jedoch rechtzeitig durch das Finanzamt angekündigt, sodass der Steuerpflichtige ausreichend Zeit hat, sich vorzubereiten. Und wer steuerrechtlich einwandfrei gehandelt hat und den Ablauf kennt, kann dem Besuch vom Finanzamt beruhigt entgegen sehen. Über den Ablauf einer Außenprüfung informiert der Steuerberater Günter Zielinski aus Hamburg.

Von der Örtlichkeit bis zum Schlussgespräch

Die vom Finanzamt anberaumte Außenprüfung findet in der Regel im Betrieb des Steuerpflichtigen selbst statt. Sind die Möglichkeiten hierzu nicht gegeben, wird auf das Zuhause desjenigen ausgewichen oder das Finanzamt wird Ort der Prüfung. Zu Prüfungsbeginn hat sich der Prüfer auszuweisen und den Prüfungsauftrag vorzulegen. Danach findet eine Betriebsbesichtigung inklusive eines Vorgesprächs statt, bevor es zur Durchführung der Prüfung kommt. Diese verpflichtet den Prüfer dazu, sämtliche steuerrelevanten Abgaben und Verhältnisse zu überprüfen. Unter anderem müssen dem Prüfer Buchhaltungsunterlagen sowie Geschäftspapiere vorliegen. Zusätzlich ist der Unternehmer verpflichtet, einen elektronischen Zugriff auf die Daten zu ermöglichen und bei der Prüfung mitzuwirken. Das heißt, er muss gegenüber dem Prüfer Auskünfte erteilen. Formaler Abschluss der Außenprüfung bildet das Schlussgespräch, in dem das Prüfungsergebnis eingehend erörtert wird und der Unternehmer die Möglichkeit zu Einwendungen erhält. Über das Ergebnis der durchgeführten Prüfung wird ein schriftlicher Bericht über die durchgeführte Außenprüfung verfasst. Dieser Bericht ist die Grundlage für die geänderten Steuerbescheide auf Grund der durchgeführten Prüfung.

Für ausführliche Informationen zur Außenprüfung steht der Steuerberater Günter Zielinski aus Hamburg jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Ansprechpartner: Günter Zielinski - Steuerberater

Rolfinckstraße 37

22391 Hamburg

Tel: +49 (0) 40 / 536 40-10

Fax: +49 (0) 40 / 536 40-121

E-Mail: info@steuerberater-zielinski.de

Homepage: www.steuerberater-zielinski.de

totop