27. 06. 2013

Die Selbstständigkeit als Arzt macht die Zusammenarbeit mit einem Steuerberater in vielen Bereichen erforderlich. Neben laufenden Steuertätigkeiten zählt auch die Vermögensplanung zu den Kernkompetenzen eines Steuerberaters. Dieser Bereich nimmt gleichermaßen einen wichtigen Stellenwert ein. Auch wenn die Tätigkeit als Arzt lukrativ verläuft, ist eine kontinuierliche Planung der Liquidität sinnvoll. Nicht selten gilt es, diese zu optimieren und so wesentliche Grundlagen für weitere Planungen zu schaffen. Mit einem Steuerberater lassen sich die aktuellen Vermögenswerte gezielt ermitteln und eine Prognose für die Zukunft schaffen. Die Steuerberaterin Ute Marseille aus Bochum informiert über die vielen Leistungen und Schritte der Vermögensplanung.

In die finanzielle Zukunft blicken

Stets einen Überblick über die Finanzen zu haben, rechnet sich vielerlei Hinsicht. Zum einen ist die aktuelle Liquidität im Blick und zum anderen kann eine Prognose für die zukünftige finanzielle Situation geschaffen werden. Ein Steuerberater klärt unterschiedliche Fragen, die sich allesamt auf die aktuellen und zukünftigen Finanzen beziehen. Zu den Fragen zählen unter anderem folgende: Wie stehe ich derzeit finanziell da? Wie werden sich mein Vermögen und meine Verpflichtungen in den nächsten Jahren entwickeln? Wie bin ich abgesichert, falls es zu einer Berufsunfähigkeit kommen sollte? Mit wie viel Rente kann ich im Alter rechnen und wie lassen sich mögliche Lücken effektiv schließen? Um diese Fragen für den Mandanten beantworten zu können, wird zunächst eine umfassende Bestandsaufnahme durchgeführt. Der Steuerberater analysiert die momentane wirtschaftliche und persönliche Situation sowie die Lebens-, Geschäfts- und Vermögensplanung für die nächsten Jahre. Mit dieser Analyse erhält der Mandant Sicherheit in der Planung seines Vermögens. So ist eine gezielte Optimierung möglich und auch Investitionen lassen sich sicherer gestalten.

Für ausführliche Informationen steht die Steuerberaterin Ute Marseille aus Bochum jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Steuerberaterin Ute Marseille

Josef-Baumann-Str. 21

44805 Bochum

Telefon: 0234 - 96431 31

Telefax: 0234 - 96431 91

E-Mail: info@steuerkanzlei-marseille.de

Homepage: www.steuerkanzlei-marseille.de

totop