21. 03. 2013

Es ist wieder so weit und die Steuererklärung für 2012 steht an. Grundsätzlich sollte sie schon aus eigenem Interesse erstellt werden, wobei die Abgabe einer Steuererklärung grundsätzlich auf freiwilliger Basis geschieht. In bestimmten Fällen lässt das Finanzamt dem Steuerpflichtigen bei der Steuererklärung jedoch keine Wahl und sie ist verpflichtend.

Eher unbeliebt bei der Erstellung, kann sie aber auch zu Steuerrückzahlungen führen, die wiederum für Freude sorgt. Über die Steuererklärung für das Jahr 2012 informiert der Steuerberater Körnig aus Mannheim.

Ende Mai ist Abgabetermin

Mittels einer Steuererklärung können Arbeitnehmer und Unternehmen den Finanzbehörden Tatsachen übermitteln, die zur Feststellung der tatsächlichen Steuerschuld führen. Meist ist es so, dass im jeweiligen Steuerjahr, aktuell 2012, in der Regel bereits Steuervorauszahlungen geleistet wurden. Wie viel zu viel geleistet wurde, wird dann mithilfe der Einkommensteuererklärung 2012 ermittelt. Die Steuerschuld kann zu einer Steuererstattung oder zu einer Nachzahlung führen. Je nachdem, wie die Ermittlung ausfällt. Am 31. Mai 2013 ist die offizielle Abgabefrist der Steuererklärung für das Jahr 2012. Für jene, die ihre Einkommenssteuererklärung von einem Steuerberater durchführen lassen, gilt der 31.12.13 als Stichtag. Wer sich nicht selbst um seine Steuererklärung kümmern kann oder möchte, der kann diese Aufgabe in die professionellen Hände eines Steuerberaters geben. Er erstellt sie nicht nur und berücksichtigt dabei alle gesetzlichen Möglichkeiten zum Vorteil des Mandanten, er kann den Steuererbescheid auch auf seine Richtigkeit überprüfen.

Für ausführliche Informationen steht der Steuerberater Körnig aus Mannheim jederzeit zur Verfügung.

Pressekontakt

Steuerberater Jürgen-Dieter Körnig

O 4 , 5

68161 Mannheim

Tel. 0621 10069

Fax. 0621 13358

E-Mail: koernigjd@t-online.de

Homepage: www.stb-koernig.de

totop