20. 08. 2012

Es gibt zahlreiche Gründe, ein Unternehmen zu verkaufen. Sehr häufig werden derzeit Unternehmen verkauft, weil sich in der Familie kein entsprechender Nachfolger findet. Einen geeigneten Kaufinteressenten zu akquirieren, ist nicht immer einfach und bedarf Unterstützung vonseiten eines Unternehmensberaters. Über die Suche und Auswahl eines Interessenten informiert die Unternehmensberaterin Ursula Unterberg-Wegener aus Oberhausen.

Letter of Intent als wichtige Basis für weitere Verhandlungen

Die Suche, Auswahl und Ansprache von möglichen Käufern ist die größte Herausforderung am Ende einer Unternehmensführung. Für einen Unternehmensverkäufer ist es besonders wichtig, mit den richtigen Käufern in Verhandlungen zu treten. Bevor ein Unternehmen angeboten wird, erfolgt deshalb eine grundlegende Analyse möglicher Interessenten. Hierfür gilt, zunächst die Arten von Interessenten für einen Unternehmenskauf zu definieren. Diese werden beispielsweise in strategische Käufer, Finanzinvestoren und Existenzgründer unterteilt. Außerdem berücksichtigt ein Unternehmensberater Informationen, die dabei unterstützen, den Käuferkreis einzugrenzen und damit die Chancen auf einen erfolgreichen Vertragsabschluss zu erhöhen. Ein Experte für Unternehmensberatung kennt sämtliche Möglichkeiten geeignete Käufer zu finden und leitet die entsprechenden Schritte ein. Ist ein Kaufinteressent ausgewählt, ist die Vorbereitung einer Kaufabsichtserklärung (Vorvertrag) zu empfehlen. Im sogenannten Letter of Intent sind wesentliche Positionen der geplanten Transaktion erfasst. Z. B. Kaufgegenstand, Art der Übernahme und weitere Vorgehensweisen. Die hier getroffenen Absichtserklärungen sind zwar rechtlich unverbindlich, dennoch entspricht es der gängigen Praxis, sich daran zu halten und während der weiteren Zusammenarbeit nicht ohne Grund davon abzuweichen. Rechtlich verbindlich sind zumeist die Regelungen der Vertraulichkeitserklärung. Diese sollte ebenfalls unterzeichnet werden.

Für ausführliche Informationen zum Thema Ablauf eines Unternehmensverkaufs steht die Unternehmensberaterin Ursula Unterberg-Wegener aus Oberhausen gerne jederzeit zur Verfügung.

Pressekontakt

KMU-Beratung Unterberg

Ansprechpartnerin: Ursula Unterberg-Wegener

Klosterhardter Str. 25

46119 Oberhausen

Tel. +49 (0) 208 – 6 25 61 45

Mobil +49 (0) 208 – 6 25 58 59

E-Mail: ursula.unterberg-wegener@t-online.de

Homepage: www.kmu-unterberg.de

totop