Grasflecken – ein grünes Ärgernis

An einem heißen Sommernachmittag zählen der eigene Garten oder öffentliche Parkanlagen zu beliebten Aufenthaltsorten, um sich zu entspannen oder das sonnige Wetter mit einer Partie Fußball auszunutzen. Einmal zum Picknickkorb herübergelehnt, dem Ball hinterhergegrätscht – da ist es passiert: der Grasfleck. Wie dieses Malheur schonend und schnell behoben werden kann, erklärt die Wäscherei „De Waschküsch“ in Bonn.

Fleckenentfernen – Wasser ist keine Lösung

Um Grasflecken schonend zu beseitigen, bieten sich zahlreiche Hausmittelchen an, die von der Butter über Gallseife bis zur Zahnpasta reichen. Doch nicht alle dieser Mittel erwirken dasselbe befriedigende Resultat. Vor allem die Kleidung spielender Kinder weist tiefsitzende Grasflecken auf, die besonderer Pflege bedürfen. Dabei ist wichtig, dass kein Wasser zum Fleckenentfernen verwendet wird, da die Flecken sonst noch tiefer in die Kleidung eindringen. Je nach Verfügbarkeit oder eigenem Wunsch lassen sich Kleidungsstücke pflegend behandeln. Fast jeder hat Butter im Schrank, doch käme nie auf die Idee, diese auf seine Kleidung zu schmieren. Doch tatsächlich kann das Einreiben der Butter in den Grasfleck wahre Wunder bewirken. Die Butter sollte über Nacht einwirken, bevor sie mit warmem Seifenwasser ausgespült oder das Kleidungsstück bei 60 Grad gewaschen wird.

Empfehlenswert gegen Grasflecken auf Teppichen oder anderen Stoffen sind säurehaltige Produkte wie Essigessenz oder Zitronensaft. Diese Variante lässt sich kostengünstig und ohne viel Aufwand umsetzen. Bei der Verwendung der Essenz sollte darauf geachtet werden, dass diese mit Wasser verdünnt wird. Nach dem Einwirken des Essigs oder des Zitronensafts – egal ob echte Zitrone oder Konzentrat – kann der betroffene Artikel wie üblich in der Maschine gewaschen werden. Bei sehr empfindlichen Kleidungsstücken sowie dunklen Teppichen sollte allerdings Vorsicht geboten sein. Eine zu säurehaltige Mischung lässt diese schnell ausbleichen. Außerdem sollte stets darauf geachtet werden jedes Hausmittelchen tupfend einzusetzen und nicht in den bereits vorhandenen Fleck einzureiben. Die Reibung würde die Flecken noch tiefer in das Gewebe eindringen lassen.

Für ausführliche Informationen zum Entfernen von Grasflecken steht die Wäscherei und Reinigung „De Waschküsch“ aus Bonn gerne zur Verfügung.

Reinigungsservice
Wäscherei

Standort

totop