8. 11. 2010

Auch wenn die Nachfrage nach neuen Grabsteinen aufgrund der sich stetig verändernden Begräbniskultur in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen ist, so ist der Beruf des Steinmetzes nach wie genauso wichtig wie er es schon vor etlichen Tausend Jahren war. Er gehört zu den ältesten Handwerksberufen überhaupt. Die Arbeiten von Steinmetzen überdauern die Zeit und geben nachfolgenden Generationen Auskunft darüber, wie sich Lebensumstände und Kultur mit der Zeit verändert haben. Der erfahrene Steinmetz Christian Sechser aus Augsburg informiert daher darüber, was Lehrlinge heute erwartet, wenn sie sich für den Beruf des Steinmetzes entscheiden.

Wie viele andere Ausbildungsberufe auch ist die Lehre zum Steinmetz im deutschsprachigen Raum zweigleisig aufgebaut. Man spricht hier von einer dualen Ausbildung. Das bedeutet, dass der Lehrling eine theoretische Ausbildung in der Berufsschule absolviert und die Praxis in einem Unternehmen erlernt.

Die Ausbildung zum Steinmetz dauert drei Jahre, wobei in den ersten beiden Ausbildungsjahre die Inhalte gleich denen der Ausbildung zum Steinbildhauer sind. Daher kann man noch bis zum Ende des zweiten Lehrjahres entscheiden, welche Fachrichtung man letztlich erlernen möchte. Das dritte Lehrjahr beinhaltet dann die Spezialisierung und endet mit einer theoretischen und praktischen Gesellenprüfung sowie zwei Gesellenstücken. Eines davon darf der Lehrling frei wählen, das andere wird durch die Prüfungskommission vorgegeben.

Als positive Entwicklung in der generischen Männerdomäne ist zu verzeichnen, dass mittlerweile rund 12 Prozent der Lehrlinge in der Ausbildung zum Steinmetz Frauen sind. Vielen von ihnen entscheiden sich allerdings nach dem ersten Ausbildungsjahr für die Fachrichtung Steinbildhauerei und arbeiten später in Betrieben, die schwerpunkthaft gestalterisch arbeiten. Die Ausbildung zum Steinmetz oder zum Steinbildhauer dient für einige Gesellinnen und Gesellen auch als Grundlage für ein späteres Studium, beispielsweise für den Bereich Architektur.

Für Christian Sechser ist die Arbeit als Steinmetz seit Jahrzehnten Beruf und Berufung. Zusammen mit seinem Team entwirft er besonders persönliche Grabzeichen, die er auch vor Ort in der Werkstatt hergestellt werden. Auch Brunnen, Skulpturen und viele weitere Steinarbeiten werden in seiner Werkstatt realisiert. Für weitere Informationen steht er jederzeit gern zur Verfügung.

Pressekontakt

Steinmetz Sechser

Ansprechpartner: Christian Sechser

Hopfenstr. 10 A

86179 Augsburg

Tel.: 08 21 / 8 00 63 94

Fax.: 08 21 / 8 21 26

E-Mail: steinmetz-sechser@arcor.de

Homepage: www.steinmetz-sechser.de

totop