10. 08. 2011

Einbruchhemmende Gläser behindern das Eindringen von Kriminellen in Wohnungen und Geschäftsräume, bis diese entweder aufgeben oder die Polizei eintrifft. Allerdings helfen die besten einbruchhemmenden Glasscheiben nicht weiter, wenn die Fenster nicht ausreichend gesichert sind. Die Münchener GSR GmbH erläutert, was beider Auswahl einbruchssicherer Fenster zu beachten ist.

Fenster gehören zu den beliebtesten „Einstiegspunkten“ von Einbrechern. Angesichts von über 140.000 Einbrüchen pro Jahr, die mehr als eine halbe Milliarde Euro an Schäden verursachen, sollte jeder Hausbesitzer Wert auf eine effektive Einbruchssicherung seiner Fenster legen.

Wie stark ein Fenster vor Einbrüchen schützt, ist aus seiner Widerstandsklasse ersichtlich. Fenster mit hohem Widerstand ermöglichen die Montage einer großen Anzahl von Sicherungssystemen und machen auch Einbrechern, die mit gröberem Werkzeug bewaffnet sind, das Leben schwer.

Ein guter Indikator für die Sicherheit eines Fensters ist die Anzahl verbauter Sicherungsbolzen, mit denen es fest im Rahmen verschlossen werden kann. Im Gegensatz zu nachträglich verbauten Lösungen bieten einbruchssichere Fenster von Haus aus integrierte Sicherungsmechanismen, die das gesamte Fenster unempfindlich gegenüber Einbruchsbemühungen machen. Die Sicherung erfolgt beispielsweise über pilzköpfige Bolzen, die sich nicht annähernd so leicht aus dem Schließstück drücken lassen, wie herkömmliche, gerade Fensterverriegelungen.

Eine wichtige Sicherungsmaßnahme sind stahlverstärkte Fensterrahmen und -flügel. Umlaufende Stahlbänder stärken die Verankerung von Schließstücken und Verankerungsbolzen. Zudem sind sie so unauffällig in einbruchssichere Fenster integriert, dass sie nicht weiter auffallen. Sicherheitsgläser sind ein weiterer Faktor im Einbruchsschutz. Während Gläser der Kategorie A an ihrer mechanischen Widerstandskraft gegen eine ca. 4 kg schwere, aus mehreren Metern Höhe herabfallende Metallkugel gemessen werden, sind Sicherheitsgläser der Kategorie B durchbruchhemmend. Sie müssen zum Beispiel über einen längeren Zeitraum kräftigen Axthieben standhalten, was den durchschnittlichen Einbrecher meist von seinem Vorhaben abbringt, denn Einbrüche sollen schnell und unauffällig ablaufen.

Die Glasereiexperten der Münchener GSR GmbH engagieren sich seit vielen Jahren für einen effektiven Einbruchschutz durch hochqualitative Gläser und Fenster. Umfassende Informationen zu diesem Themenbereich stellen sie jederzeit gerne bereit.

Pressekontakt

Glas-Spiegel-Rahmen GmbH

Ansprechpartner: Herr Dieter Kuhn

Herzogspitalstraße 9 Rgb.

80331 München

Tel.: 0 89 / 26 02 61 87

Fax 0 89 / 26 02 61 88

E-Mail: glas-spiegel-rahmen@t-online.de

Homepage: www.glas-spiegel-rahmen.de

totop