3. 02. 2012

Im Winter möchten es alle kuschelig warm haben. Die Heizung läuft deshalb auf Hochtour. Wird der Heizkörper nicht richtig warm oder braucht sehr lange, um sich aufzuheizen, sind dies sichere Anzeichen dafür, dass sich Luft im Heizkörper angesammelt hat. Die Folgen sind kalte Füße und ein hoher Energieverbrauch. Wer regelmäßig überschüssige Luft aus den Heizkörpern lässt, kann ordentlich Heizkosten sparen. Die Experten für Heizung, Sanitär und Solar Mock aus Delmenhorst geben Tipps, wie man Heizungen entlüftet und so wieder wohlige Wärme erhält und kein Geld verschenkt.

Regelmäßiges Entlüften der Heizung

Wenn die Heizung gluckert oder einige Stellen nicht warm werden, könnte sich Luft im Heizkörper angesammelt haben. Die Luft muss jedoch raus, um eine optimale Wärmeeffizienz zu garantieren. Alles, was man zum Entlüften der Heizung benötigt, sind ein Auffangbehälter für das Wasser sowie einen Heizkörperschlüssel, um das Entlüftungsventil zu öffnen. Wer keinen dieser Entlüftungsschlüssel zur Verfügung hat, kann diesen in jedem Baumarkt erwerben.

Schritte zum Entlüften

Die Heizungsentlüftung muss während des Heizbetriebs vorgenommen werden. Das liegt daran, dass sich Wasser und Luft ausdehnen, sobald sie warm werden. Versucht man also einen kalten Heizkörper zu entlüften, kann es passieren, dass zu viel Luft im Heizkörper bleibt.

1. Behälter (Schüssel oder Ähnliches) unter das Entlüftungsventil der Heizung halten, um das Wasser, das entweicht, aufzufangen.

2. Bei voll aufgedrehter Heizung nun das Thermostatventil langsam mit dem Entlüftungsschlüssel öffnen. Das Ventil sollte so lange aufgedreht bleiben, bis keine Luft mehr, sondern Wasser aus dem Ventil entweicht. Es muss unbedingt darauf geachtet, dass man sich nicht die Hände mit dem Wasser, das sehr heiß sein kann, verbrüht.

3. Nun kann das Ventil wieder zugedreht werden, die Heizung ist entlüftet und sorgt wieder für gleichmäßige Wärme.

Für ausführliche Informationen zum Entlüften von Heizkörpern stehen die Experten für Heizung, Sanitär und Solar Mock aus Delmenhorst jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Firma Mock - Heizung, Sanitär, Solar

Inh.: Ralf Mock

Schreber Strasse 29

27755 Delmenhorst

Tel.: 042 21 - 28 90 777

Fax: 042 21 - 28 90 778

E-Mail: info@meister-mock.de

Homepage: www.meister-mock.de

totop