27. 06. 2011

Angesichts steigender Heizkosten ist die Erneuerung veralteter Heizungsanlagen jedem Immobilienbesitzer wirtschaftlich anzuraten und teils auch gesetzlich vorgeschrieben. Warum ein Öl- oder Gaskesselaustausch auch dann sinnvoll sein kann, wenn er vom Gesetzgeber noch nicht ausdrücklich verlangt wird, schildert der Delmenhorster Heizungsspezialist Ralf Mock.

Alte Heizungsanlagen sind aus verschiedenen Gründen ineffizient. Sie nutzen maximal 60% der im Gas oder Öl enthaltenen Energie und verbrauchen daher konstruktionsbedingt von vornherein mehr Brennstoff als ein modernes Heizungssystem. Aufgrund veralteter Steuerungssysteme heizen sie auch dann, wenn es nicht unbedingt benötigt wird und eine generell schlechtere Isolierung als heutzutage üblich, führt zu Wärmeverlusten, die den Keller anstatt der Wohnung beheizen.

Der Gesetzgeber hat die aus heutiger Sicht unzureichende Leistungsfähigkeit alter Heizungsanlagen erkannt und untersagt den Betrieb von Heizungen mit Leistungswerten von 4 kW bis 400 kW, die vor 1978 in Betrieb genommen wurden. Erst mit dem Einsetzen der damaligen Ölkrise gelangte die Notwendigkeit technisch weiterentwickelter Heizungssysteme überhaupt in das Bewusstsein von Herstellern und Öffentlichkeit, woraufhin erste Varianten umweltgerechter, sparsamer Heizungstechnik entwickelt wurden. Umso mehr gilt dies natürlich heute, denn die Öl- und Gasreserven der Erde werden knapper und die Preise der primären Heizungsenergieträger somit unweigerlich höher.

Der Austausch eines Gaskessels stellt aktuellen Studien zufolge die effektivste Energiesparmaßnahme dar, die ein Hausbesitzer vornehmen kann. Die Montage solarthermischer Anlagen oder Hausdämmungen trägt selbstverständlich ebenfalls zur Verbesserung der Energieeffizienz bei, rentiert sich allerdings deutlich langsamer. Während der Austausch eines Gaskessels sich nach durchschnittlich acht Jahren amortisiert, würde eine komplette Gebäudedämmung hierzu im Normalfall bis zu 43 Jahren benötigen.

Steigenden Energiepreisen und unerwünschter Umweltbelastung lässt sich am besten durch den Einsatz moderner Heizungssysteme begegnen. Dies hat auch der Staat längst erkannt und fördert dementsprechend energetische Sanierungskonzepte. Gerade Gasheizungssysteme zeigen sich den Anforderungen an moderne Heizanlagen hervorragend gewachsen: Sie sind hochgradig effizient, verwenden einen günstigen Brennstoff und verfügen, richtig eingestellt, über gute Emissionswerte.

Die Heizungsexperten des Delmenhorster Meisterbetriebes Mock engagieren sich seit vielen Jahren für die Installation fortschrittlicher Gasheizungssysteme. Gerne stehen sie Immobilienbesitzern zur Verfügung, wenn es darum geht, Gaskessel auszutauschen und effektive Heizungssysteme zu installieren.

Pressekontakt

Firma Mock - Heizung, Sanitär, Solar

Inh.: Ralf Mock

Schreber Strasse 29

27755 Delmenhorst

Tel.: 042 21 - 28 90 777

Fax: 042 21 - 28 90 778

E-Mail: info@meister-mock.de

Homepage: www.meister-mock.de

totop