12. 08. 2011

Der erste Eindruck zählt. Das gilt im Gebrauchtwagenhandel genauso wie im zwischenmenschlichen Kontakt. Damit der erste Eindruck sich auch auszahlt, sollte beim Verkauf gebrauchter Wagen auf deren Äußeres geachtet werden. Ein Auto nur im gewaschenen Zustand zu verkaufen, ist selbstverständlich. Wenn jedoch der Lack ausgeblichen und unschön anzusehen ist, vermeidet keine Waschstraße der Welt einen negativen Eindruck beim Käufer: Der Verkaufspreis sinkt. Eine Lackaufbereitung verhindert unerwünschte Wertverluste. Was hierbei zu beachten ist, schildert die Düsseldorfer Autolackiererei Bischoff.

Die Ausstrahlungskraft des Autolacks leidet nicht nur unter Unfall- und Steinschlagfolgen. Im Verlauf der Jahre ist die Lackschicht Tausende Stunden lang der Sonne ausgesetzt. Unter dem Einfluss ihrer energiereichen Strahlung können manche Lacke ausbleichen und ein unansehnliches Erscheinungsbild annehmen. Zudem kann der Kontakt mit alltäglichen Gegenständen über einen langen Zeitraum zu Kratzern führen. Wurde die Lackschicht des Autos nicht ausreichend gepflegt, ist spätestens, wenn der Gebrauchtwagen verkauft werden soll, eine Lackaufbereitung angesagt.

Bei allen Bemühungen, den Autolack wieder ansehnlich zu machen, ist Vorsicht geboten. Lackreiniger enthalten starke Abriebmittel. Richtig angewendet gleichen sie Kratzer aus und entfernen Schmutz aus den Lackporen. Ein übertriebener oder falscher Einsatz starker Lackreiniger kann allerdings dazu führen, dass die Lackschicht komplett abgetragen wird – ohne eine Neulackierung lässt sich ein derartiger Schaden nicht mehr ausgleichen.

Aggressive Lackreiniger sind nur selten nötig, um dem Lack seine Ausstrahlungskraft zurückzugeben. Bevor zu potenziell schädlichen Mitteln gegriffen wird, sollte eine einfache Lackpolitur eingesetzt werden. Sie kann die Lackschicht risikolos auf Hochglanz bringen. In jedem Fall sollten die Aufbereitungsarbeiten durch eine Lackversiegelung vervollständigt werden. Sie sorgt dafür, dass der Lack seine wiedergewonnene Ausstrahlung möglichst lange beibehält.

Gehört die Lackaufbereitung zur Vorbereitung auf einen Fahrzeugverkauf, sollte sie besser von einem Fachmann ausgeführt werden. Unter Einsatz professioneller Poliermittel und –maschinen kann er sicherstellen, dass die Lackschicht wie neu aussieht und einen optimalen Eindruck bei potenziellen Käufern hinterlässt. Gegebenenfalls schleift er hierzu die Lackoberfläche ab, um sie dann zu glätten und neu gegen Umwelteinflüsse zu versiegeln – eine Arbeit die Erfahrung und Fachkenntnisse erfordert.

Die Düsseldorfer Autolackiererei Bischoff engagiert sich seit vielen Jahren in allen Bereichen der professionellen Autolackiererei. Für weiterführende Auskünfte zu den Möglichkeiten der wertsteigernden Lackaufbereitung steht sie gerne bereit.

Pressekontakt

Autolackiererei Bischoff GmbH

Ansprechpartnerin: Cornelia Monteiro

Büttgenbachstr. 15

40549 Düsseldorf

Tel.: 02 11 / 50 20 70

Fax: 02 11 / 50 20 29

E-Mail: autolackierereibischoff@t-online.de

Homepage: www.autolackiererei-bischoff.de

totop