5. 10. 2011

Das heutige Zeitalter ist von einer weitläufigen Wegwerfmentalität geprägt. Was nicht mehr benötigt wird oder kaputt ist, wird entsorgt und man kümmert sich nicht weiter darum. Dies betrifft seit einigen Jahren allerdings nicht mehr nur Kleidung, Möbel oder Haushaltsgeräte. Auch die Begräbniskultur tendiert in der Anonymität der Gesellschaft zur Nebensache, gar zum Verfall. Doch muss man nicht bis in die Zeit der antiken Hochkulturen zurückreisen, um noch prachtvolle, erwürdige und vor allem besondere Grabzeichen zu finden.

Inzwischen ist es schon die Ausnahme, wenn ein Grabstein mehr als den Namen des Verstorbenen und die Lebensdaten verrät. Von personenbezogener, individueller Grabgestaltung ganz zu schweigen. Der Trend geht zur Katalogware, wenn es um Grabsteine geht, auch anonyme und halbanonyme Bestattungen erfreuen sich großer Beliebtheit. Hier geht es vordergründig um eine praktische Handhabung für die Angehörigen, das Andenken an den Verstorbenen bleibt bei derartigen Entscheidungen häufig unberücksichtigt. So entwickeln sich Friedhöfe zu gleichförmigen Feldern, auf denen ein Grab wie das andere aussieht.

Der Steinbildhauer Timothy C. Vincent aus Wetter gehört neben einer Reihe weiterer Steinmetze und Steinbildhauer zum Verein Aktivkreis Besondere Grabmale e.V. Der Verein steht für die Pflege, den Erhalt und eine positive Weiterentwicklung der Grabkultur und Friedhofsgestaltung. Mit ihrer Arbeit trägt der Aktivkreis deutschlandweit dazu bei, aus anonymisierten Grabfeldern wieder schöne und ansprechende Orte der letzten Ruhe zu machen, an denen jeder Platz einzigartig ist. Alle Mitglieder des Vereins zeichnen sich durch ihre individuellen Arbeiten aus, die jede für sich als Einzelstücke gefertigt werden und so genau die Geschichte erzählen, die das Leben des Verstorbenen geschrieben hat.

Alle Mitglieder des Aktivkreises wurden in der Vergangenheit bereits mit hohen Anzeichnungen der Branche und Wettbewerbssiegen gekrönt, sodass es sich hier um einige der besten Vertreter ihrer Handwerksbereiche im Bundesgebiet handelt. Timothy Vincent gehört darüber hinaus auch zu den Finalisten der diesjährigen TASPO Awards, die Ende Oktober verliehen werden. Gerne informiert er auch detailliert über die Prinzipien des Aktivkreises Besondere Grabmale e.V. über seine persönliche Umsetzung davon.

Pressekontakt:

Steinbildhauerei Vincent

Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Timothy C. Vincent

Reme-Straße 20

58300 Wetter

Tel.: 02335-880503

Mobil: 0179-1055357

E-Mail: info@steinbildhauerei-vincent.de

Information: www.steinbildhauerei-vincent.de

totop