25. 05. 2011

Die Kosten für Strom und fossile Energieträger kennen seit Jahren nur eine Richtung: nach oben. Vor diesem Hintergrund wird es für Hausbesitzer zunehmend attraktiver, eine vom Energiepreis unabhängige Warmwasserversorgung ihrer Immobilien sicherzustellen. Der Delmenhorstener Spezialist für Solarthermie Meisterbetrieb Mock informiert über die Warmwassergewinnung aus Sonnenkraft.

Die Sonne ist ein unermüdlicher Energielieferant. Nicht nur in denn warmen Wüstenstaaten der Erde, sondern auch in unseren Breiten stellt sie Tag für Tag kostenlose Energie zur Verfügung, die genutzt werden kann, um die Abhängigkeit von teuren fossilen Energieträgern zu reduzieren.

Ein Löwenteil der Energiekosten entfällt auf die Versorgung mit Warmwasser, sei es für die Heizung oder die Bereitstellung warmen Brauchwassers. Solarthermische Anlagen, auf unverschatteten Dächern mit südlicher oder südwestlicher Ausrichtung montiert, sind in der Lage, den jährlichen Verbrauch fossiler Energieträger um bis zu 60 Prozent zu reduzieren. Das schont nicht nur den Geldbeutel des Immobilienbesitzers, sondern auch die Umwelt. Die Solarthermie ist längst den Kinderschuhen entwachsen. Ausgereifte Technologie und hochwertige Produktionsverfahren bescheren entsprechenden Anlagen eine Lebensdauer von über 20 Jahren. Die Integration von Solarthermie und modernen Kaminheizungen mit Wärmerücklaufsystemen macht Häuser letztlich komplett unabhängig von fossilen Energieträgern.

Bei der Planung einer Solarthermieanlage muss zunächst festgelegt werden, ob es sie der Brauchwassererwärmung oder der Heizungsunterstützung dienen soll. Beide Varianten sind möglich und bieten Vorteile. Allerdings sind Heiz- und Brauchwasserkreislauf voneinander getrennt, weswegen vorab festgelegt werden muss, in welches System das erwärmte Wasser eingespeist wird. Gehört die Solarthermieanlage zu einem integrativen Energiesanierungskonzept, durch welches die Versorgung des Hauses komplett auf erneuerbare Energien umgestellt wird, sollte ein Fachmann damit beauftragt werden, die Energieversorgung des Hauses von Grund auf durchzuplanen. Nur so kann sichergestellt werden, dass eine kostengünstige Lösung gefunden wird, bei der alle verwendeten Technologien optimal ineinandergreifen und zu jedem Zeitpunkt des Jahres eine ausreichende Versorgung mit Wärme und Energie gegeben ist.

Der Delmenhorstener Meisterbetrieb Mock engagiert sich seit vielen Jahren in der Installation solarthermischer Anlagen und kompletter Energieversorgungskonzepte. Mit umfassender Beratung, modernsten Anlagensystemen und fachkompetenter Umsetzung machen Ralf Mock und seine Mitarbeiter die Immobilien ihrer Kunden unabhängig von immer teurer werdenden fossilen Energieträgern. Weiterführende Informationen zur solarthermischen Warmwassererzeugung stellt das Unternehmen jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Firma Mock - Heizung, Sanitär, Solar

Ansprechpartner: Ralf Mock

Schreber Strasse 29

27755 Delmenhorst

Tel.: 042 21 - 28 90 777

Fax: 042 21 - 28 90 778

E-Mail: info@meister-mock.de

Homepage: www.meister-mock.de

totop