21. 07. 2011

Die Steinbildhauerei Vincent steht im Finale der diesjährigen TASPO AWARDS. Der Preis gilt als "Oskar der grünen Branchen".

Vincent hat seine Nominierung für den "Euflor Award – Unternehmen des Jahres in der Friedhofsbranche" in der Kategorie "Dienstleistung und Handel" für das Konzept des Ewigkeitsbrunnens erhalten, das er im Sommer 2010 erstmals vorgestellt hat.

Mit dem Ewigkeitsbrunnen geht Vincent gleich mehreren Problemstellungen heutiger Begräbniskultur und Bestattungsregularien auf den Grund und liefert hierfür eine in vielerlei Hinsicht optimale Lösung.

Zum einen dient der Brunnen als endgültige Grabstätte, in der die Asche von Verstorbenen aus Kolumbarien nach Ablauf der Ruhefristen gebettet werden können. Bisher ist es noch üblich, dass dies anonym und meist ohne Wissen von noch vorhandenen Angehörigen geschieht. Mit dem Ewigkeitsbrunnen haben Hinterbliebene aber auch nach den in der Regel 25 Jahren Ruhefrist einen konkreten Ort, an dem sie ihren Angehörigen besuchen und seiner Gedenken können. Die Tatsache, dass es sich um eine Grab- und Gedenkstätte für nicht nur eine einzelne Person handelt, öffnet zudem neue Türen im Bereich der individuellen Trauerarbeit und fördert die gemeinschaftliche Kommunikation der Tauernden.

Zum anderen können Bestattungen auch direkt im Ewigkeitsbrunnen durchgeführt werden. So werden besonders anonyme und halbanonyme Gräber überflüssig, die häufig gewählt werden, weil die Angehörigen zu weit entfernt wohnen und die Grabpflege über den Zeitraum der Mindestruhezeit nicht mehr gewährleistet ist und weil eine adäquate Alternative bisher fehlte.

Durch die Nomminierung ist die Akzeptanz dieses Konzeptes klar geäußert.

Das amtliche Ergebnis der 24-köpfigen Fachjury der TASPO Awards wird am 21. Oktober 2011 im Grand Hyatt in Berlin im Rahmen einer Galaveranstaltung bekanntgegeben. Die Awards werden in insgesamt 20 Kategorien vergeben.

Für die Steinbildhauerei Vincent ist die Nominierung für die TASPO Awards bereits die zweite herausragende Leistung in diesem Jahr. Im Rahmen der Bundesgartenschau in Koblenz hatte Vincent beim Grabzeichenwettbewerb des Bundesverbandes Deutscher Steinmetze die Bronzemedaille.

Weiterführende Informationen zu seinen aktuellen Projekten gibt Timothy Vincent selbstverständlich gern.

Pressekontakt

Steinbildhauerei Vincent

Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Timothy C. Vincent

Reme-Straße 20

58300 Wetter

Tel.: 02335-880503

Mobil: 0179-1055357

E-Mail: info@steinbildhauerei-vincent.de

Information: www.steinbildhauerei-vincent.de

totop