28. 06. 2011

Ein würdiges Denkmal wurde dem Jakobsweg in der nordrhein-westfälischen Stadt Herdecke gesetzt. Mit einer durch den Steinbildhauer Timothy C. Vincent angefertigten Stele aus Ruhrsandstein findet dort nun eine Deklaration des Europarats aus dem Jahr 1987 Umsetzung. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Jakobsweg zu Europas wichtigster Kulturstraße erklärt und die Gemeinden, durch die der Wallfahrtsweg führt, sollten sich um seine Kennzeichnung bemühen.

Ins Leben gerufen wurde das Projekt durch den Lions Club der Stadt Herdecke, der auch einen großen Teil der Finanzierung getragen hat. Als ortsansässiger, namhafter Künstler wurde Timothy Vincent mit der Realisierung des Wegzeichens betraut. Ruhrsandstein aus dem örtlichen Steinbruch Grandi wurde bruchrau verarbeitet und in sorgfältiger Detailarbeit gestaltet. Neben der für die Jakobspilger besonders bedeutsamen Jakobsmuschel und die angegebenen verbleibenden 2667 Kilometer bis zu ihrem Ziel Santiago de Compostela ziert ein Pilgerstab als traditionelles Pilgerutensil sowie ein Relief der Westansicht der Kathedrale in Santiago de Compostela die eindrucksvolle Stele. Das Kunstwerk hat die stattliche Höhe von 2,60 Metern und wiegt gut zwei Tonnen. Durch seine Platzierung am westlichen Ende Eingang der Herdecker Fußgängerzone konnte eine Sichtbarkeit des Denkmals von allen Betrachtungsseiten erreicht werden.

Der Jakobsweg wurde bereits im frühen 11. Jahrhundert schriftlich erwähnt, bezeichnet aber im engeren Sinne nur die nordspanische Hauptverkehrsachse des Pilgerweges. Alle anderen historisch nachgewiesenen Routen werden zwar landläufig auch Jakobsweg genannt, sind aber eigentlich die Wege der Jakobspilger. Obwohl das Jakobs-Pilgertum auf eine lange Historie zurückblicken kann, wird der berühmte Weg in Deutschland erst seit wenigen Jahren begangen, da sehr aufwendige Recherchen zur Rekonstruktion der mittelalterlichen Routen erforderlich waren.

Der Steinbildhauer Timothy Vincent hat in den vergangenen Wochen schon mehrfach von sich reden gemacht. Unter anderem hat er im Rahmen der Bundesgartenschau, die in diesem Jahr in Koblenz stattfindet, die Bronzemedaille im Grabzeichenwettbewerb des Bundesverbandes Deutscher Steinmetze erhalten und wurde damit als herausragender Steinmetz geehrt. Des Weiteren können Arbeiten von ihm bei der Grabmalausstellung Aspekte 2011 in Karlsruhe bewundert werden. Bei Rückfragen zu seinen aktuellen Projekten und den Leistungen seiner Steinbildhauerei steht Timothy C. Vincent gern zur Verfügung.

Pressekontakt

Steinbildhauerei Vincent

Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Timothy C. Vincent

Reme-Straße 20

58300 Wetter

Tel.: 02335-880503

Mobil: 0179-1055357

E-Mail: info@steinbildhauerei-vincent.de

Information: www.steinbildhauerei-vincent.de

totop