18. 04. 2011

Blicken Verbraucher heutzutage beim Einkauf genauer auf die Verpackung von Wurstwaren werden sie oftmals von einer Vielzahl an Zusatzstoffen und kryptischen Abkürzungen verwirrt. Die Nürnberger Metzgerei Maurer erläutert, warum und welche Zusatzstoffe in der Wurstherstellung Verwendung finden.

Alle Fleischprodukte sind leicht verderblich. Um ihre Haltbarkeit zu verbessern, wurden daher bereits in der Steinzeit erste Konservierungsverfahren und Zusatzstoffe eingesetzt. Ohne die Bequemlichkeiten der modernen Zivilisation, wie stets verfügbare Supermärkte und Metzgereien, war dies ein wichtiger Überlebensvorteil – nicht umsonst wurde Salz noch im Mittelalter vielerorts mit Gold aufgewogen!

Klassische Zusatzstoffe, die auch nach Jahrtausenden noch immer Verwendung in der Wurstherstellung finden, sind insbesondere Salz, Rauch und Salpeter. Einen Rauschinken ohne Rauch herzustellen, wäre beispielsweise nicht oder nur durch künstliche Chemikalien möglich.

Die Verwendung von Zusatzstoffen wird aus gesundheitlichen Gründen reglementiert. Der Gesetzgeber versteht unter ihnen Stoffe, die Lebensmitteln zur Veränderung von Eigenschaften, Beschaffenheit und Wirkung zugesetzt werden.

Mit dem Einsatz von Lebensmittelzusatzstoffen werden verschiedene Ziele verfolgt. Meist sind dies die Konservierung oder Verbesserungen an Aussehen, Geschmack und Konsistenz. Hierzu dürfen längst nicht alle denkbaren Chemikalien oder Naturstoffe eingesetzt werden. Grundsätzlich gilt, dass ausschließlich amtlich zugelassene Zusatzstoffe verwendet werden dürfen.

Diese müssen gesundheitlich unbedenklich und technologisch notwendig sein und dürfen zu keinem Zeitpunkt der Täuschung des Verbrauchers dienen. Beispielsweise ist es unzulässig, verdorbene Wurstwaren durch chemische Zusätze wie Frischware erscheinen zu lassen und zu verkaufen.

Die Nürnberger Metzgerei Maurer fühlt sich der Herstellung hochqualitativer Fleisch- und Wurstwaren verpflichtet. Aus diesem Grund legt sie im Rahmen der Maurer-Richtlinien größten Wert auf maximale Transparenz und gründliche Information. Ihre Qualitätsprodukte kommen ohne künstliche Farb- und Konservierungsstoffe oder gar Geschmacksverstärker aus.

Hochwertiges Fleisch, natürliche Gewürze, handwerkliches Können und professionelle Zubereitungsmethoden sind alles, was es wirklich braucht, um hervorragende Wurstwaren herzustellen. Gehören Zusatzstoffe zur traditionellen Zubereitung eines Produktes, werden sie unmissverständlich deklariert, nicht etwa hinter unverständlichen Abkürzungen verborgen.

Als qualitätsorientiertes Unternehmen gibt Metzgerei Maurer selbstverständlich jederzeit gerne umfassende Informationen zu den Herstellungsbedingungen ihrer rumänischen und fränkischen Wurst- und Fleischspezialitäten.

Pressekontakt

Metzgerei Maurer

Ansprechpartner: Frau Stefanski

An der Werderau 12

90441 Nürnberg

Deutschland

Telefon: 0911 / 642 60 99

Telefax: 0911 / 486 44 56

E-Mail: info@feinkost-maurer.de

Homepage: www.feinkost-maurer.de

totop