14. 05. 2012

Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten fristgerecht und sorgfältig ausführen lassen, die Abrechnung pünktlich und fehlerfrei veranlassen, Zahlungseingänge kontrollieren usw. Als Eigentümer steht man vor vielen Aufgaben, die erledigt werden müssen. Häufig werden diese Tätigkeiten in die professionellen Hände eines Verwalters gelegt. Allerdings sind Eigentümer oftmals unerfahren und fühlen sich mit der Suche nach einem geeigneten Verwalter für ihre Anlagen überfordert. Gerade weil die Ausübung von Verwaltertätigkeiten an keine ausdrückliche Qualifikation gebunden ist, sollten sich Eigentümer Zeit für die Suche nehmen. Worauf Wohnungs- und Hauseigentümer bei der Suche nach einem geeigneten Verwalter achten sollten, erklärt die Hausverwaltung Gierschner aus Gießen.

Qualifikationskriterien

Die Tätigkeit einer professionellen Hausverwaltung ist für den Erhalt und damit für den Wert einer Immobilie enorm wichtig. Ihre Aufgaben umfasst unter anderem die Erstellung der Hausordnung, die Umsetzung der Beschlüsse der Eigentümer und deren Geltendmachung außergerichtlich und gerichtlich, die Erhaltung, Pflege und Instandsetzung des gemeinschaftlichen Eigentums, die Erstellung von Wirtschaftsplänen und Jahresabrechnung, die Verwaltung der Gemeinschaftsgelder und die Überwachung der Fristeneinhaltung. Zudem muss ein Verwalter in der Lage sein, technische Störungen und Schäden zu erkennen und kostengünstige Maßnahmen zu veranlassen. Das kann er nur leisten, wenn er entweder selbst technisch ausgebildet ist oder wenn er auf technisch ausgebildete Mitarbeiter zugreifen kann.

Versicherungsschutz

Weil die Verwalter für große Vermögenswerte verantwortlich sind, sollten sie einen entsprechenden Versicherungsschutz nachweisen können. Denn selbst professionellen Verwaltern können Fehler unterlaufen. Also sollte man darauf achten, dass er eine Haftpflichtversicherung hat. Anderfalls kann er im Ernstfall keinen Schadenersatz zahlen. Die Deckungssumme sollte je nach Objektwert angesetzt sein.

Referenzen überprüfen

Um einen ersten Eindruck von der Arbeit des Verwalters zu erhalten, sollte man sich seine Referenzen sprich seine bisher betreuten Anlagen ansehen. Auch eine Überprüfung der Kapazitäten an Mitarbeitern ist ratsam. Denn die Betreuung größerer Anlagen lässt sich nur mit Qualifiziertem und einer gewissen Anzahl an Personal bewerkstelligen.

Für ausführliche Informationen steht die Hausverwaltung Gierschner aus Gießen jederzeit zur Verfügung.

Pressekontakt

Hausverwaltung Gierschner

Ansprechpartner: Herr Gierschner

Brunnenweg 3

35394 Gießen

Tel.: 06 41 / 93 02 86

Fax: 06 41 / 93 02 88

Email: info@hausverwaltung-gierschner.de

www.hausverwaltung-gierschner.de

totop