29. 03. 2012

Getreide ist gesund und gehört zu einer ausgewogenen Ernährung dazu. Denn es versorgt den Körper mit Kohlenhydraten, Ballaststoffen für die Verdauung und mit vielen Vitaminen. Doch Hunderttausende Menschen vertragen kein Gluten, das Kleber-Eiweiß aus Getreide. Die Folgen sind Blähungen, Übelkeit und Durchfall. Das sind typische Zeichen einer sogenannten Zöliakie. Die Zöliakie ist eine genetisch bedingte Nahrungsmittelunverträglichkeit gegen Gluten, die unbehandelt zu einer chronischen Schädigung der Dünndarmschleimhaut führt. Gluten sind vor allem in Getreiden enthalten, die zur Herstellung von Nudeln verwendet werden. Doch ein kompletter Verzicht auf Nudeln muss nicht sein, denn es gibt inzwischen zahlreiche Hersteller, die glutenfreie Nudeln anbieten und so für einen unbeschwerten Genuss sorgen. Über glutenfreie Pasta informiert das Lüneburger Nudelkontor aus Lüneburg.

Natürlich gut und lecker

Nudeln bestehen normalerweise aus Weizensorten und die enthalten besonders viel des Klebereiweißes Gluten. Weil die Zahl der Betroffenen mit einer Unverträglichkeit kontinuierlich steigt und inzwischen auch andere Unverträglichkeitsreaktionen auf Getreideprodukte entdeckt wurden, wächst auch das Angebot an glutenfreien Nahrungsmitteln. Mit einer Glutenunverträglichkeit muss man beispielsweise nicht auf leckere Nudeln verzichten. Glutenfreie Nudeln sind zu 100% aus natürlichen Zutaten wie Maisstärke, Maismehl oder Reis hergestellt. Darüber hinaus sind glutenfreie Nudeln weizenfrei, sojafrei, eifrei und fettarm. Sie sehen aus wie Pasta, werden genauso gekocht wie Weizennudeln und schmecken lecker. Ob herzhafte Penne, spiralförmige Fusilli oder verführerische Spaghetti – die Pasta hat Biss und sorgt für unbeschwerten, natürlichen und gut verdaulichen Genuss.

Für ausführliche Informationen zu glutenfreien Nudeln steht das Nudelkontor aus Lüneburg jederzeit zur Verfügung.

Pressekontakt

Lüneburger Nudelkontor

Ansprechpartner: Arno Fröhlich

Auf dem Kauf 1

21335 Lüneburg

Tel.: 04131 31469

Fax.: 04131 6241

E-Mail: nudelkontor@t-online.de

Homepage: www.lueneburger-nudelkontor.de

totop