11. 01. 2012

Rad fahren ist beliebt. Ob im Winter oder im Sommer. Sich an der frischen Luft zu betätigen und eine Radtour zu unternehmen ist pure Freude. Gerade Radfahrer müssen sich aber besonders schützen, da sie zu den am meisten gefährdeten Verkehrsteilnehmern gehören. Insbesondere der Kopf sollte deshalb mit dem richtigen Helm geschützt sein. Die Auswahl an Produkten ist enorm, deshalb gibt es bei der Wahl eines Helms einiges zu beachten. Jörg´s Fahrradservice auf Borkum erklärt, was einen geeigneten Fahrradhelm auszeichnet.

Grundregeln beim Kauf eines Fahrradhelms

  • Bei der reichlichen Auswahl an Helmen ist es auf jeden Fall ratsam, sich in einem Fachgeschäft ausführlich beraten zu lassen.
  • Der Fahrradhelm sollte die einschlägigen Sicherheitsnormen erfüllen und ein anerkanntes Prüfzeichen besitzen. Mit CE-Prüfzeichen gekennzeichnete Radhelme entsprechen der europaweit geltenden Sicherheitsnorm DIN EN 1078.
  • Es ist außerdem angebracht, verschiedene Helme anzuprobieren und nicht nur auf das Design zu achten. Wobei sich Helme in bunten Signalfarben sehr gut eignen, um im Straßenverkehr sichtbar zu sein. Dies gilt besonders für Kinderhelme. Optimal ist es, wenn der Helm auch über Reflektoren verfügt, um noch mehr Sicherheit zu gewährleisten.
  • Wichtig beim Anprobieren ist, dass der Fahrradhelm passt und nicht wackelt. Aber er sollte den Kopf auf keinen Fall einengen. Außerdem sollte der Helm weder zur Seite noch in den Nacken rutschen.
  • Da der Tragekomfort ebenso von Bedeutung ist, sollte man den Helm im Fachgeschäft eine Weile auf behalten, denn nur bei längerem Tragen lässt sich feststellen, ob der Helm angenehm anliegt oder an einer Stelle drückt. Außerdem sollte auf eine gute Belüftung des Fahrradhelms geachtet werden. Vor allem bei längeren Radtouren und bei sommerlichen Temperaturen ist diese für den Komfort sehr wichtig.

Fahrradhelme sollten nach drei bis fünf Jahren, je nach Nutzung und Lagerung, ersetzt werden. Nach einem Sturz muss ein Helm generell ausgetauscht werden, denn auch wenn sie nicht erkennbar sind, können Schäden am Material die Sicherheit mindern.

Für ausführliche Informationen zum Kauf eines Fahrradhelms steht Jörg´s Fahrradservice auf Borkum jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt
Jörg's Fahrradverleih
Ansprechpartner: Jörg Wahnschaff

Georg-Schütte-Platz 19
26757 Borkum

Tel.: 0 49 22 / 93 20 22
Fax.: 0 49 22 / 93 20 22
Mobil: 01 72 / 4 16 88 71 

totop