17. 03. 2011

Die alte Hansestadt Hamburg gehört zu den traditionsreichsten und beliebtesten deutschen Städten. Vom eindrucksvollen Hafen, dem „Tor zur Welt“, über die historische Speicherstadt bis hin zu einem reichhaltigen kulturellen Angebot, finden sich hier unterschiedlichste Attraktionen. Andreas Vogel, der Inhaber des Hamburger Boardinghouse „Vogels Nest“ gibt einen kurzen Überblick über wichtige touristische Anziehungspunkte der Hansestadt.

Sieht man einmal von der Reeperbahn ab, ist der Hafen wahrscheinlich die bekannteste Attraktion Hamburgs. Seit den lange vergangenen Hansezeiten bildet er die pulsierende Lebensader der Stadt und gilt als „Tor zur Welt“. Der Name kommt nicht von ungefähr, bedenkt man, dass Menschen, Schiffe und Waren aus der ganzen Welt über ihn ihren Weg nach Deutschland finden. Der Hamburger Hafen ist hervorragend touristisch erschlossen. Hafenrundfahrten decken verschiedene Interessengebiete ab und führen den Touristen von mächtigen Containerterminals ins ruhige Hinterland oder in die historische Speicherstadt. Die Speicherstadt ist ein Teil des Hafens und steht durch ihre einmalige Fusion historischer Bauwerke und zeitgenössischer Architektur im Mittelpunkt des Hamburger Lifestyle.

Seit über drei Jahrhunderten ist der Altonaer Fischmarkt eine feste Einrichtung in der Hansestadt. Sein Name ist allerdings etwas irreführend. Seit dem 18. Jahrhundert werden hier keineswegs nur Fische angeboten, sondern auch Pflanzen, Obst und Gemüse. Der Hamburger Fischmarkt bietet also alles, was man von einem Markt begehrt. Besonders eindrucksvoll sind zweifellos die zahlreichen Marktschreier, deren Darbietung den Hamburger Fischmarkt seinen speziellen Charakter verleiht. So wird der Einkaufsbummel zwischen großen und kleinen Händlern zum Erlebnis.

Hamburg gehört zu den wichtigsten Kulturstandorten Deutschlands. Bei der alljährlichen Begehung des Hafengeburtstags gibt es historische Segelschiffe zu bestaunen, während zahllose Künstler und Imbissstände den Hafen in eine Eventzone verwandeln. Das größte Volksfest Norddeutschlands, der Hamburger Dom, wird in der Hansestadt ausgerichtet. Millionen Menschen besuchen den Hamburger Dom Jahr für Jahr. 260 Schausteller und Händler machen das, sich über einen ganzen Monat erstreckende, Fest zu einem Ereignis, das immer eine Reise wert ist.

Steht der Sinn nach großer Kultur, bietet Hamburg mit der mittlerweile 333 Jahre alten Staatsoper Unterhaltung auf höchstem Niveau. Auch Muscialfreunde kommen in der Hansestadt voll auf ihre Kosten, gehört sie doch zu den bedeutendsten Musicalstandorten der Welt.

Die zweitgrößte Stadt Deutschlands bietet eine Fülle von Ausflugszielen, für deren Genuss man sich mehrere Tage Zeit nehmen sollte. Im Boardinghouse „Vogels Nest“ finden Ausflügler, fernab von hektischen Hotels, eine Unterkunft von gehobenem Charakter, mit der sie ihre Tage in der Hansestadt voll genießen können. Andreas Vogel steht Interessen für weiterführende Informationen zu seinem Boardinghouse und der Hansestadt Hamburg gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Vogels Nest

Ansprechpartner: Andreas Vogel

Emmy Beckmann Weg 28

22455 Hamburg-Niendorf

Homepage: www.vogels-nest.de/

E-Mail: info@vogels-nest.de

totop