8. 09. 2010

Im Jahr 2003 wurden die Nürnberger Bratwurst und die Nürnberger Rostbratwurst zu weltweit geschützten Marken erklärt. Metzgerei Maurer & Feinkost Maurer, der namhafte Nürnberger Hersteller rumänischer und fränkischer Wurstspezialitäten schildert die Ursachen dieser international gültigen Entscheidung.

Der Begriff Bratwurst leitet sich aus einer jahrhundertealten Tradition her. Seine Wurzeln liegen in der althochdeutschen Sprache, der ersten deutschen Schriftsprache die in der Zeit zwischen 750 und 1050 n.Chr. verwendet wurde. Der althochdeutsche Begriff des "brato" bezeichnete Fleisch ohne Knochen und Speck.

Der älteste Nachweis einer Nürnberger Bratwurst stammt aus dem Jahr 1462. Schon damals wurde die Qualität und Herstellung der beliebten fränkischen Spezialität strikt kontrolliert. Nur spezialisierten und gelernten Schweinemetzgern war es gestattet, sie herzustellen. Weitere Vorschriften beschränkten Herstellung und Verkauf der Nürnberger Bratwurst auf das Fleischhaus an der Fleischbrücke.

Zudem mussten die Bratwursthersteller das Ergebnis ihres Schaffens jeden Tag aufs Neue den Marktmeistern und geschworenen Metzgern der Stadt vorlegen. Diese überprüften die Einhaltung von Rezeptvorschrift, Struktur, Fleischzusammensetzung und den Wassergehalt der Nürnberger Bratwurst. Minderwertige Produkte gelangten erst gar nicht auf den Markt, sondern wurden sofort entsorgt.

Die Nürnberger Bratwurst war in ihrer Frühzeit wesentlich größer und schwerer als heutzutage. Vier Stück mussten exakt ein Pfund wiegen. Bei Verstoß gegen diese Vorschrift drohten Bußgelder.

Der Legende nach wurden die Nürnberger Bratwürste kleiner, damit sie während nächtlicher Sperrstunden von Nürnberger Wirten an hungrige Kunden verkauft werden konnten - durch das Schlüsselloch wohlgemerkt!

Wahrscheinlicher dürfte sein, dass die Einhaltung der strengen Qualitätsrichtlinien und der erzielbare Marktpreis die größere Bratwurst wirtschaftlich unrentabel machten. Die klugen Metzgermeister der Stadt verkleinerten die Wurst daher nach und nach, um ihre Rendite durch erhöhte Stückzahlen zu verbessern. Der durchschlagende Erfolg gab ihnen recht, denn der Preis eines Kilogramms der Nürnberger Bratwurst versechsfachte sich nachweislich durch die Verkleinerung.

Dennoch erschufen städtische Metzger über die Jahrhunderte in einem andauernden Rekordstreben speziell für Fastnachtsfeiern Nürnberger Bratwürste von beeindruckendem Umfang. So zum Beispiel 1658 - damals erreichte die Fastnachtsbratwurst eine Länge von 658 Ellen (ca. 432 Meter) und wog mehr als fünf Zentner!

Die originale Nürnberger Bratwurst ist seit 1573 zwischen sieben und neun Zentimetern klein und wiegt maximal 25 Gramm - ein echtes Leichtgewicht also, für dessen Vermessung eine spezielle Messgabel entwickelt wurde.

Die jahrhundertealte Tradition hinter der Nürnberger Bratwurst führte dazu, dass im Jahr 2003 die Bemühungen um ihre Anerkennung als europäische Regionalmarke von Erfolg gekrönt wurden. Eine Nürnberger Bratwurst oder Nürnberger Rostbratwurst darf diesen Namen nur dann tragen, wenn sie innerhalb der Stadtgrenzen Nürnbergs hergestellt wurde und den detaillierten Rezept- und Produktvorgaben entspricht.

Eine originale Nürnberger Bratwurst besteht aus grob entfettetem Schweinefleisch, hat eine mittelgrobe Körnung, ohne Brätanteil und wurde nicht umgerötet (mit Pökelsalz etc. behandelt). Zudem ist sie im engen Schafsdarm auf eine Länge von sieben bis neun Zentimetern abgedreht und hat im Rohzustand ein Stückgewicht zwischen 20 und 25 Gramm. Die typische Majoran-Würzung sorgt für den traditionellen Geschmack der regionalen Spezialität.

Metzgerei Maurer & Feinkost Maurer ist in Nürnberg und Umgebung für die hervorragende Qualität ihrer Nürnberger Bratwürste bekannt und beliebt. Für weitere Informationen zur Herstellung qualitativ hochwertiger rumänischer und fränkischer Wurst- und Fleischspezialitäten steht das Unternehmen gerne bereit.

Pressekontakt

Metzgerei Maurer

Ansprechpartner: Frau Stefanski

An der Werderau 12

90441 Nürnberg

Deutschland

Telefon: 0911 / 642 60 99

Telefax: 0911 / 486 44 56

E-Mail: info@feinkost-maurer.de

Homepage: www.feinkost-maurer.de

totop